Klare Senats-Mehrheit für Uni-Präsident Volker Linneweber

Saarbrücken. Der amtierende Präsident der Saar-Uni, Professor Volker Linneweber, hat gestern die erste Hürde auf dem Weg zur zweiten Amtszeit genommen

Saarbrücken. Der amtierende Präsident der Saar-Uni, Professor Volker Linneweber, hat gestern die erste Hürde auf dem Weg zur zweiten Amtszeit genommen. Der Senat der Hochschule, er setzt sich aus neun Professoren, drei Studenten, drei akademischen Mitarbeitern und zwei Vertretern des nichtwissenschaftlichen Personals zusammen, stimmte mit klarer Mehrheit für den 61-jährigen Sozialpsychologen. Linneweber war im November von der Findungskommission der Saar-Uni als einziger Kandidat nominiert worden.Zwölf Senatoren votierten bei der Abstimmung für den Uni-Präsidenten, es gab vier Gegenstimmen und eine Enthaltung. Bei der ersten Wahl hatte Linneweber im Senat elf Stimmen erhalten, sechs Senatoren hatten damals für den zweiten Kandidaten, den Pharmazie-Professor Rolf Hartmann, gestimmt. Der Präsident kandidiert diesmal für eine verkürzte Amtszeit bis Ende Februar 2017.

Das Wahlverfahren der Saar-Uni ist zweistufig. Nach dem Senat ist nun das Votum des Universitätsrates gefragt, der am 18. April zusammentritt. Der Präsident ist für eine zweite Amtszeit bestätigt, wenn er auch hier die Mehrheit der Stimmen erhält.

Die aktuelle Amtszeit Volker Linnewebers endet im November. Um zu verhindern, dass der Amtsantritt des neuen Präsidenten mit den Verhandlungen der Uni über den nächsten Globalhaushalt im Herbst zusammenfällt, war der Wahltermin ins Frühjahr vorverlegt worden. byl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort