Klanggewaltig in die Welt des Gospels

Saarlouis/Saarbrücken · Ein neues, sehr ambitioniertes Projekt des Silent Explosion Orchestra kommt am Freitag im Theater am Ring zur Aufführung.

"In Takt 117 müsst ihr die Dynamik zurücknehmen, dann setzt der Gesang ein. Das Tutti davor darf ruhig laut sein", erklärt Kevin Naßhan und seine Bandkollegen zücken die Bleistifte und machen sich ihre Notizen auf den Notenblättern. Die wandern nach nochmaligem Durchspielen auf die Seite, das nächste Stück ist angesagt. "Aint no Mountain high enough" tönt es laut durch das Studio 5 der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Dorthin hat Schlagzeuger und Bandgründer Kevin Naßhan aus Hülzweiler die jungen Profimusiker am vergangenen Samstag eingeladen.

"Und bis auf ein paar wenige Krankheitsfälle laufen die Proben vor dem Konzert sehr gut", erklärt er den "ganz normalen Wahnsinn" des neuen, sehr ambitionierten Projekts des Silent Explosion Orchestra (SEO). Das 17 Musiker zählende Orchester besteht aus ehemaligen und aktuellen Musikstudenten, daher, betont Naßhan, kann er sich voll und ganz auf eine gut vorbereitete und top motivierte Band verlassen. Die wird sich am Freitag, 21. April, um 20 Uhr mit einem neuen Genre musikalisch auf den Weg machen, weitere Fans zu gewinnen. Nach der Hommage an Frank Sinatra und einem Weihnachtsspecial mit Pe Werner wird das Silent Explosion Orchestra erstmals Gospels präsentieren. Schon seit Jahren, erklärt Naßhan, ist er von der Musikrichtung begeistert. "Sowohl der Big Band Sound als auch die Gospels haben ganz ähnliche Wurzeln. Zwar haben sie sich später in unterschiedliche Richtungen entwickelt, doch fand ich es gerade spannend, die beiden Stile noch einmal zusammenzubringen", erklärt er. Für diese Zusammenführung braucht er neben den Musikern vor allem auch Sängerinnen und Sänger - kein Chor, sondern Solisten sollten es sein. Mit Kirk Smith und Deborah Woodson stehen zwei US-Amerikaner auf der Bühne, die, wie Naßhan erklärt, den Gospel von Geburt an erlebt haben. "Vor allem Kirk wird, da er als Pastor tätig ist, nicht nur singen, sondern den Gospel mit allen Sinnen erlebbar machen", verspricht er.

Mit den zwei großen Stars werden Martin Herrmann und Svenja Hinzmann auf der Bühne stehen. Beide waren am Samstag erstmals bei der fast sechsstündigen Probe dabei. "Ich freue mich auf das Konzert. Es ist schon was ganz Besonderes, mit so unterschiedlichen Stimmen auf der Bühne zu stehen", erklärt sie. Auch Martin Herrmann freut sich auf drei Sänger, "mit denen ich noch nie zusammen auf der Bühne war". Spannend, sagt er, wird die Generalprobe am Donnerstag, dann muss Naßhan vom Schlagzeug aus alle Fäden in der Hand halten. "Dieses Projekt setzt voraus, dass alle top vorbereitet sind. Auf keinen Fall haben wir die Stücke totgespielt und ich glaube, das wird die Würze ausmachen", sagt Herrmann. "Ich habe alle Musiker und Sänger gut ausgewählt, das meiste an Arbeit ist gemacht, jetzt freuen wir uns alle auf "The Gospelprojekt", erklärt Naßhan.

Zum Thema:

Nur noch Restkarten erhältlich Das Konzert unter dem Motto "The Gospelproject - Silent Explosion Orchestra feat. Deborah Woodson & Kirk Smith" findet am Freitag, 21. April, um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) im Theater am Ring in Saarlouis statt. Restkarten gibt es bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen (unter anderem Pieper Saarlouis und Globus) sowie unter der Hotline (0 68 31)1 68 90 00 und unter www.ticket-regional.de . Weitere Informationen unter www.silentexplosionorchestra.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort