Klangfest mit Balalaika und Klavier

Merzig. Internationale Konzertreisen, mehr als 100 Konzerte jährlich, ausverkaufte Soloauftritte in den großen Konzertsälen und den renommiertesten Theatern Russlands dokumentieren eindrucksvoll die künstlerische Arbeit des zur Zeit besten Balalaika-Interpreten, Andreij Gorbatschow

 Lothar Freund (l.) und Andreij Gorbatschow gastieren in Merzig. Foto: VA

Lothar Freund (l.) und Andreij Gorbatschow gastieren in Merzig. Foto: VA

Merzig. Internationale Konzertreisen, mehr als 100 Konzerte jährlich, ausverkaufte Soloauftritte in den großen Konzertsälen und den renommiertesten Theatern Russlands dokumentieren eindrucksvoll die künstlerische Arbeit des zur Zeit besten Balalaika-Interpreten, Andreij Gorbatschow."Bescheiden im Gespräch, ein Löwe auf dem Podium" so wird er von den Musikkritikern Russlands beschrieben. Nachdem er 1994 sein Studium an der berühmten Moskauer Musikhochschule "Gnessin" im Fach Balalaika mit der höchsten Auszeichnung abgeschlossen hatte, begann seine rege solistische Konzerttätigkeit. Er hat die Balalaika als klassisches Konzertinstrument etabliert, gewann Preise beim "Grand Prix", dem international wichtigsten Wettbewerb für Saiteninstrumente, und beim "Andreew-Wettbewerb" für Balalaika.

Mit seinem ständigen Klavierpartner Lothar Freund (seit 2000), den internationale Konzertverpflichtungen bereits zu zahlreichen Festivals und Rundfunkanstalten führten, ist Andreij Gorbatschow am Sonntag, 23. Oktober, zu Gast im Museum Schloss Fellenberg in Merzig. Um 17 Uhr startet das Konzert "Klassische Saitensprünge mit Gorbatschow und Freund". Es verspricht laut Pressemitteilung, ein atemberaubendes Klangfest mit einer unvorstellbaren Virtuosität und Spielfreude zu werden. Das Duo spielt Originalkompositionen für Balalaika und Klavier sowie Werke aus der Geigenliteratur. kia

Karten kosten 15 Euro und sind im Vorverkauf im Museum und ab 10.30 Uhr an der Konzertkasse erhältlich. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. (0 68 61) 79 30 30 oder per E-Mail an: info@museum-schloss-fellenberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort