Kita St. Raphael hat sich gemausert

Bous · Eine zukunftsweisende Entscheidung waren die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte St. Raphael in Bous. Diese moderne Einrichtung ist neben dem Kinderhaus Mühlenscheib die tragende Säule für die Betreuung des Nachwuchses in der Gemeinde Bous.

Am Anfang standen Wasser, das aus den Decken tropfte, und Pflanzen, die durch marode Fensterrahmen ins Innere wuchsen. Daraus ergaben sich umfassende Sanierungsarbeiten und eine bauliche Erweiterung der Bouser Kindertagesstätte St. Raphael. Vor etwa einem Jahr wurde das rundum erneuerte Gebäude eingeweiht und gesegnet. Mitte 2010 hatte ein großer Auszug aus der Kita in In den Kürzen stattgefunden. Über Monate hinweg wurde das frühere Hallenbad zum neuen Quartier für Kinder und Betreuerinnen.

In der frei gewordenen Kita hingegen brachten Handwerker alles wieder auf Vordermann. Nach der Rückkehr Ende 2010 in die sanierten Räume dauerte es nicht lange, bis der Gemeinderat die Erweiterung von St. Raphael beschloss. In Richtung Leipziger Straße entstand nun ein zweistöckiger Anbau. Der weist neben einem Kinderrestaurant auch eine Außenterrasse auf, die als Freiluftbistro nutzbar ist.

Im Obergeschoss des Anbaus sind die Kindergartenkinder untergebracht. Für die Kleinsten von acht Wochen bis drei Jahren wurde der ebenerdige bisherige Kindergartenbereich zur Krippe umfunktioniert. Aufwertung und Erweiterung von St. Raphael kosteten 1,7 Millionen Euro.

Nach Schließung der Kita St. Peter im August 2012 ist St. Raphael noch einer von zwei Kindergärten in Bous. Diese moderne Kindertagesstätte weist insgesamt 1200 Quadratmeter Gesamtfläche auf. 100 Kindergartenplätze gibt es hier und 20 Krippenplätze. Die sind auf sechs Gruppen aufgeteilt, die von 20 pädagogischen Fachkräften betreut werden. Dazu kommen zwei Hauswirtschafterinnen. Derzeit laufe noch die Gestaltung der Außenanlagen, teilte Kita-Leiterin Michaela Linxen-Grün auf Anfrage mit. Diese Arbeiten sollen bis Sommer 2014 abgeschlossen sein. Nach der Einweihung im November 2012 wurde St. Raphael unter anderen als "Haus der kleinen Forscher" anerkannt, und die AOK stufte sie als gesunde Kita ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort