Kita-Kinder begrüßen Gehilfen des Osterhasen

Rohrbach. Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Rohrbach begrüßten am gestrigen Mittwoch außergewöhnliche Gäste. Passend zu Ostern wurde die Kita von einem Hahn, einer Henne und zehn Küken besucht. Archibald Mohr, Jugendgruppenleiter des Geflügelzuchtvereins Rohrbach, zeigte den Kindern, woher der Osterhase seine Eier hat

 Marvin Mohr präsentiert den Kita-Kindern junge Küken Foto: mor

Marvin Mohr präsentiert den Kita-Kindern junge Küken Foto: mor

Rohrbach. Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Rohrbach begrüßten am gestrigen Mittwoch außergewöhnliche Gäste. Passend zu Ostern wurde die Kita von einem Hahn, einer Henne und zehn Küken besucht. Archibald Mohr, Jugendgruppenleiter des Geflügelzuchtvereins Rohrbach, zeigte den Kindern, woher der Osterhase seine Eier hat. Neben den Tieren präsentierte er, zusammen mit seinem Enkel Marvin Mohr, mit sieben Jahren Rohrbachs jüngster Geflügelzüchter, Bildmaterial und Eier der verschiedensten Geflügelarten. Darunter waren Tauben-, Wachtel-, Nandu- und Emu-Eier. Nicht nur für die rund 40 Kinder ein nicht ganz alltäglicher Anblick. Auch die Erzieherinnen der Kita interessierten sich für Ausführungen und Anschauungsmaterial des Geflügelzüchters. "Das hat unsere Arbeit prima ergänzt, weil sich an Ostern bei uns alles rund ums Ei dreht und die Kinder so ein Gefühl dafür bekommen, dass die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen", sagte Erzieherin Jeanette Bauer. Ansonsten hätten sich die Kinder auch schon gut auf Ostern vorbereitet. "Sie haben die Einrichtung geschmückt und haben dem Osterhasen geholfen Eier zu bemalen", berichtete Bauer. "Am letzten Tag vor den Ferien gibt es ein gemeinsames Eierfrühstück und danach warten alle mit Lieder und Gesang auf den Osterhasen, der extra für die Kita-Kinder am Gründonnerstag kommt", so Bauer weiter. Marvin und sein Opa waren auch schon in der Kindertagesstätte St. Johannes und dem Kindergarten der Lebenshilfe. Auf die Frage, wie es dazu gekommen sei, dass der Geflügelzuchtverein die Rohrbacher Kitas besucht, erklärte Mohr: "Motivation war es Kontakt zur jüngeren Bevölkerung herzustellen. Nach den Schulferien werde ich auch mit den Grundschulen Kontakt aufnehmen". Sein Enkel Marvin hilft ihm dabei. "Seit 2 Jahren" gehört er nun schon zu den Geflügelzüchtern in Rohrbach. Dementsprechend sorgsam weiß er mit den Tieren umzugehen. mor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort