Kirwenhannes ergreift das Kommando

Hülzweiler · In Hülzweiler herrscht ab heute wieder fünf Tage lang Ausnahmezustand: Die „Helzwella Kirw“ zieht Tausende Besucher aus der Region an. Das Programm ist voll: Ein Umzug zum Auftakt, ein bunter Jahrmarkt, Live-Musik, ein Feuerwerk und mehr.

Die "Helzwella Kirw" pflegt zahlreiche alte Bräuche. Dazu gehört etwa der Kirmesumzug, der das fünftägige Spektakel am heutigen Samstag, 10. August, um 19 Uhr. Zahlreiche Fußgruppen, Motivwagen und Musikkapellen ziehen durch die Rosenstraße, die Saarwellinger Straße und die Laurentiusstraße zum Hindenburgplatz. Dort wird auf der Hauptbühne um 20 Uhr der Kirwenhannes begrüßt. Damit ist das Fest eröffnet: Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände erwarten die Besucher.

Der kirchlichen Bedeutung der Kirmes als Patronatsfest wird am Sonntag, 11. August, mit einem Festhochamt und Prozession Rechnung getragen. In der Laurentiusstraße ist Flohmarkt. In der Party-Arena sorgt der "etwas andere Frühschoppen" für Unterhaltung. Gäste der Talkrunde sind unter anderem Oliver Luksic (FDP), Markus Tressel (Bündnis 90/Die Grünen) sowie weitere saarländische Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl Spitzenkandidaten und andere interessante Gäste. Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgen Ralf Rosche und seine Hülzweiler Dorfmusikanten. Eine Zumba-Vorführung rundet das Programm ab.

Der Montag beginnt traditionell mit dem gemeinsamen Kirchgang von Freiwilliger Feuerwehr und DRK. Tradition ist auch das Frühschoppenkonzert am Kirmesmontag, 13. August, um 10 Uhr im Haus für Kultur und Sport. Mit dabei sind "CHORina", "Jung & Sing", der Männerchor, der Philharmonische Chor an der Saar, Ralf Rosche und seine Hülzweiler Dorfmusikanten und der Verein der Musikfreunde. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort