Kirmesmontag steht im Zeichen der Pflege Jahrzehnte alter Bräuche

Marpingen · Der Kirmesmontag, 12. August, in Marpingen steht beim katholischen Bergmannsverein ganz im Zeichen der Bewahrung und Pflege von Jahrzehnte alten Traditionen.

Zum Brauchtum gehört zunächst einmal der gemeinsame Kirchgang, zu dem sich die Vereinsmitglieder um 8.15 Uhr vor ihrem Vereinslokal, der Traditionsgaststätte Klos, treffen. Um 8.30 Uhr marschieren dann die Bergleute in ihren Uniformen, ausgerüstet mit ihren Häckeln und Fahnen, zusammen mit dem Spielmannszug Marpingen sowie Gästen aus zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Dort beginnt um 9 Uhr eine Heilige Messe. Diese wird traditionell als Dankgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Bergmannsvereins gefeiert. Die Messe wird von Pastor Volker Teklik zelebriert. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von Mitgliedern des Bergmannsvereins, die in ihren Uniformen den Altardienst übernehmen. Nach dem Kirchgang ziehen die Bergleute mit ihren Gästen und Begleitern gemeinsam zum Gasthaus Klos zurück, um dort den zweiten Teil des Kirmesmontags zu feiern, den Frühschoppen. Für Musik sorgt der Spielmannszug Marpingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort