Kirkel ringt Dillingen nieder

Kirkel. Als Frederik Simon am Samstagabend nach 58 Minuten in der Burghalle den letzten seiner neun Treffer erzielt hatte, war der 30:26-Heimsieg seines TV Kirkel in der Handball-Saarlandliga gegen den HC Dillingen/Diefflen perfekt. Vom Anwurf weg waren dabei beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Teams kämpften verbissen und mit vollem, aber fairem Einsatz um den Sieg

Kirkel. Als Frederik Simon am Samstagabend nach 58 Minuten in der Burghalle den letzten seiner neun Treffer erzielt hatte, war der 30:26-Heimsieg seines TV Kirkel in der Handball-Saarlandliga gegen den HC Dillingen/Diefflen perfekt. Vom Anwurf weg waren dabei beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Teams kämpften verbissen und mit vollem, aber fairem Einsatz um den Sieg.Die Abwehrreihen zwangen die angreifende Mannschaft immer wieder zu Abschlüssen in ungünstiger Situation. Das bestätigte der zufriedene Kirkeler Trainer Uwe Zimmermann auch nach Spielende: "Gegen einen körperlich eigentlich überlegenen Gegner haben wir das heute toll gemacht. Die Mannschaft hat die Vorgaben perfekt umgesetzt. Wir haben leichte Fehler vermieden und in der Abwehr sehr gut gearbeitet."

Kamen die Gäste doch einmal zu Torchancen, stand ihnen immer wieder der erfahrene Alexander Dörr im Tor des TV im Weg. "Alexander hat heute sein erstes Spiel für uns von Beginn an gemacht, hat sehr stark gehalten, gut mitgespielt und einen großen Anteil an unserem heutigen Erfolg. Dass er heute besser war als die beiden Torhüter der Dieffler, war mit spielentscheidend", lobte Zimmermann.

Wenn Tore fielen, dann im Wechsel, und der Spielstand wuchs in der intensiven Partie nur langsam über ein 4:4 (10. Minute) auf ein 10:8 nach 20. Minuten an. Bis zur 25. Minute konnte sich der TVK auf 14:10 etwas absetzen. Durch einen Torwart-Wechsel und konsequentes Angriffsspiel kamen die Dillinger jedoch binnen drei Minuten zu drei Treffern in Folge und lagen zur Pause nur mit 13:14 hinten.

Kirkel nutzte die Halbzeit, kam konzentriert zurück auf das Parkett und brachte sich über ein 20:20 (40.) zu einem 27:22 (50.) und in eine aussichtsreiche Position. Doch der HC gab sich nicht geschlagen, kam zwischen der 52. und der 57. Minute durch einen 4:1-Lauf wieder heran.

So drohte es kurz vor Spielende noch einmal eng zu werden mit dem angestrebten Heimsieg. Beim Stand von 28:26 nahm Trainer Uwe Zimmermann in der 58. Minute eine Auszeit, erinnerte seine Jungs an ihre Stärken, die taktischen Vorgaben und bremste den Lauf der Gäste. Als dann nach der Auszeit Frederik Simon zwei Mal traf, waren die Gäste endgültig niedergerungen.

"Entscheidend waren Einsatzwille und konzentrierte Abwehrarbeit. Nun können wir entspannt und mit breiter Brust zum Nachholspiel nach Ottweiler fahren. Wenn wir dort ähnlich entschlossen agieren wie heute, stehen unsere Chancen nicht schlecht, dass wir mit Punkten zurückkehren", meinte Zimmermann. Das Spiel bei der HSG Ottweiler/Steinbach wird am Freitag um 20.15 Uhr in der Ottweiler Seminarsporthalle angepfiffen.

Tore TV Kirkel: Frederik Simon (9), Matthias Matheis (5), Robin Schweizer (4), Christian Pfeifer (4), Alexander Groß (3), Daniel Hooß (2), Filip Wendel (2), Florian Kaffke (1).

"Gegen einen körperlich eigentlich überlegenen Gegner haben wir das heute toll gemacht."

Uwe Zimmermann, Trainer

des TV Kirkel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort