Kirkel erkämpft sich zum Saisonauftakt einen Auswärtssieg

Diefflen. Mit einem 31:28 (14:13)-Auswärtserfolg im ersten Saisonspiel beim HC Dillingen-Diefflen hat Handball-Saarlandligist TV Kirkel am Sonntagabend die Konkurrenten aufhorchen lassen. In einem umkämpften und teilweise harten Spiel vor 200 Zuschauern in der Sporthalle Diefflen hatte das Team von Trainer Uwe Zimmermann das bessere Ende

Diefflen. Mit einem 31:28 (14:13)-Auswärtserfolg im ersten Saisonspiel beim HC Dillingen-Diefflen hat Handball-Saarlandligist TV Kirkel am Sonntagabend die Konkurrenten aufhorchen lassen. In einem umkämpften und teilweise harten Spiel vor 200 Zuschauern in der Sporthalle Diefflen hatte das Team von Trainer Uwe Zimmermann das bessere Ende. Bis zum Schluss war es sehr ausgeglichen und spannend. Erst als TVK-Rückraumspieler Simon Frederik unmittelbar nach einer Dillinger Auszeit 40 Sekunden vor Spielende mit einem Kracher zum 30:28 traf, konnte Kirkel jubeln. Kurz zuvor hatten auch die Gastgeber noch die Chance zum Sieg. "Wir hatten uns das Spiel genau so vorgestellt und vermutet, dass es am Ende über den Kampf entschieden wird", meinte Zimmermann und freute sich: "Heute haben nahezu alle am oberen Limit gespielt." Garant für den Sieg war unter anderem Spielmacher Alexander Gros, der in dieser Saison überraschend im Aufgebot des TV Kirkel steht, obwohl er sich aus der ersten Mannschaft zurückziehen wollte."Man hat heute gesehen, wie wichtig Alexander für uns ist. Er ist der Kopf der Mannschaft und kann die anderen führen. Ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte, noch ein Jahr dranzuhängen", sagte Zimmermann erfreut. Mit zwei Treffern gleich zu Beginn sorgte Gros, der bis zum Sommer noch Spieletrainer war, für die Kirkeler Führung. Die hielt dann bis zur 25. Minute. Erst als Dillingen ihn in Manndeckung nahm, kam der HC besser mit dem Kirkeler Angriffsspiel zurecht. Zur eigenen Führung reichte es jedoch erst nach 51 Minuten. Der treffsichere Thomas Schlink verwandelte einen seiner acht Siebenmeter zum 26:25. "Gerade im Unterzahlspiel haben wir häufig zu früh abgeschlossen. So gaben wir dem Gegner trotz mehrmaliger Drei-Tore-Führung die Möglichkeit, wieder ins Spiel zu kommen", ärgerte sich Gros.

Doch letztlich nutzte Kirkel eine doppelte Unterzahl der Gastgeber für die entscheidenden Tore: Erst traf der am Kreis agierende Christian Pfeiffer zum 27:27. Wenig später besorgte Matthias Matheis mit zwei Toren die erneute Führung, die Kirkel nicht mehr hergab. "Für die Moral der Mannschaft ist dieser Auftaktsieg enorm wichtig. Gerade wenn man sieht, dass in der vergangenen Saison nur der spätere Meister Völklingen hier gewinnen konnte", meinte Zimmermann. eick

Tore für den TVK: Matthias Matheis 7, Alexander Gros 6/2, Christian Pfeiffer 5, Dominik Koch 4, Robin Schweitzer 3, Frederik Simon, Jörg Schweitzer je 2, Filip Wendel 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort