Kirchenmusiktage Püttlingen: Zum Auftakt Musik für St. Sebastian

Püttlingen · Etwas Besonderes bieten die Püttlinger Kirchenmusiktage dieses Jahr zum Auftakt: Eigens für St. Sebastian komponiert wurde die „Missa in Honorem Sancti Sebastiani“.

Aufführende sind die Junge Philharmonie Warndt und der Kirchenchor St. Sebastian am Samstag, 21. September, 19 Uhr, im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Sebastian ("Köllertaler Dom"). Der Förderkreis der Kirchenmusik St. Sebastian hatte die "Missa" bei dem in Salzburg lebenden, aus Südafrika stammenden Komponisten Shane Woodborne in Auftrag gegeben. Uraufführung war im Januar in der Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen (Bericht zur Entstehungsgeschichte der "Missa" folgt).

Ein bekannter Gospelchor ist am Sonntag, 13. Oktober, um 17 Uhr im Köllertaler Dom zu Gast: Der Gospelchor Saarbrücken, unter der Leitung von Wilhelm Otto Deutsch, stellt sein neues Programm "Rock my Soul" vor.

Auch die Freunde der Orgelmusik kommen nicht zu kurz: Kantor Sebastian Benetello wird am Sonntag, 29. September, 17 Uhr, in St. Sebastian ein Orgelkonzert geben. Dazu heißt es in der Ankündigung des Förderkreis der Kirchenmusik: "Der Förderkreis hat es sich zur Pflicht gemacht, auch jüngeren Musikern die Gelegenheit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen."

Den Abschluss der Kirchenmusiktage übernehmen wieder Püttlinger Chöre am Sonntag, 29. Dezember, 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Bonifatius auf der Ritterstraße. Alice Münz mit dem Coro capriccioso und Chordirektor Claus Bär mit dem Kammerensemble werden Weihnachtliches und Besinnliches zum Jahreswechsel vortragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort