Kirchenmusik ist Nebenberuf mit Zukunft

Merzig-Wadern · Die Bischöfliche Kirchenmusikschule Trier bietet ab Oktober wieder eine Grundausbildung für Chorleiter und Organisten im Nebenberuf an. In der Ausschreibung heißt es, die Kirchenmusik sei ein „Nebenberuf mit Zukunft“, denn derzeit und auch in absehbarer Zeit würden in fast allen Dekanaten des Bistums Trier Chorleiter und Organisten dringend gesucht.



Verantwortlich für die Ausbildung ist die bischöfliche Kirchenmusikschule Trier mit ihren Außenstellen Saarbrücken und Neuwied/Koblenz. Die Ausbildungsgänge dauern in der Regel zwei Jahre und werden mit einer Prüfung abgeschlossen, die etwa zu einer höheren Besoldung berechtigt. Der Unterricht wird überwiegend durch die Regionalkantoren als Leiter der Fachstellen für Kirchenmusik und die Dekanatskantoren ortsnah erteilt.

Für die im Oktober beginnenden Kurse sollte man sich ganz schnell anmelden.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare gibt es bei der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier, Tel. (0651) 7 10 55 08, E-Mail: Kirchenmusik@bgv-trier.de oder bei dem Saarbrücker Regionalkantor Werner Grothusmann, Tel.(0681) 9 06 82 13, E-Mail: werner.grothusmann@bistum-trier.de

www.kirchenmusik.

bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort