Kirchengeschichte in Fotos und Zeitdokumenten

Mettlach · 40 Jahre lang hat das Gotteshaus das Bild von Mettlach beherrscht, 32 Jahre hat Thomas Steuer in der Nachbarschaft der katholischen Kirche gelebt, bis das Gebäude 2005 abgerissen wurde. Jetzt hat der 40-jährige Maler und Lackierer ihr ein Denkmal gesetzt – auf 232 Seiten, mit mehr als 300 Fotos und Zeitdokumenten.

 Thomas Steuer stellt sein Buch über die ehemalige Josefskirche in Mettlach vor. Foto: VA

Thomas Steuer stellt sein Buch über die ehemalige Josefskirche in Mettlach vor. Foto: VA

Foto: VA



"Die St. Josefskirche 1965 - 2005" hat der passionierte Heimatforscher als Titel gewählt. Dieser Tage nun ist Steuers bislang größtes Werk erschienen. Steuer beschreibt die Vorgeschichte, die Besiedlung der Gegend, Bau und Einsegnung der Kirche. Der Leser trifft auch Pfarrer Heinrich Kimmlingen, dem die Mettlacher den Kirchenbau verdanken, Steuer erinnert auch an die Schwester des Geistlichen, die ihm den Haushalt führte. "Fräulein Kimmlingen" spielte damals im Gemeindeleben von Mettlach eine wichtige Rolle.

Für seine Arbeit hat Thomas Steuer im Foto-Archiv von Theo Plettenberg, früherer Leiter der Redaktion Merzig der Saarbrücker Zeitung, mit über 100 000 Fotos gestöbert. Der Heimatforscher hat es auch komplett für das Museum Schloss Fellenberg digitalisiert.

Das Buch kostet 39,95 Euro und ist bei Thomas Steuer, Telefon (0 68 64) 80 09 32 oder E-Mail th.steuer@web.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort