Kirchengemeinde Völklingen-Warndt begrüßt neue Pfarrerin

Fürstenhausen. Daniela Loster (Foto: SZ/privat) amtiert seit 1. August als Pfarrerin der Kirchengemeinde Völklingen-Warndt. Loster wird vom Superintendenten des Kirchenkreises Saar-West, Christian Weyer, am Sonntag, 14. August, um 15 Uhr in der Kreuzeskirche in Fürstenhausen in einem Festgottesdienst ins Amt eingeführt

Fürstenhausen. Daniela Loster (Foto: SZ/privat) amtiert seit 1. August als Pfarrerin der Kirchengemeinde Völklingen-Warndt. Loster wird vom Superintendenten des Kirchenkreises Saar-West, Christian Weyer, am Sonntag, 14. August, um 15 Uhr in der Kreuzeskirche in Fürstenhausen in einem Festgottesdienst ins Amt eingeführt .Die 43-jährige Theologin übernimmt den Seelsorgebereich mit den Orten Dorf im Warndt, Emmersweiler, Großrosseln, Karlsbrunn, Lauterbach, Naßweiler, St. Nikolaus sowie den Völklingen Stadtteilen Fürstenhausen und Fenne.

Die Kirchengemeinden Völklingen-Auferstehung, Ludweiler und Karlsbrunn hatten am 1. Juni zur Kirchengemeinde Völklingen-Warndt fusioniert. Gemeinsam mit Pfarrerin Inge Wiehle wird Loster nun das Zusammenwachsen begleiten. "Ich finde es spannend, diesen Prozess in einer neu entstandenen Gemeinde zufördern", meinte die Theologin. Sie "freut sich darauf, mit einer Pfarramtskollegin und vielen anderten Menschen zusammenzuarbeiten". Loster wurde 1967 in Köln geboren und hat in Bonn und Münster evangelische Theologie studiert. Nach dem Studium und dem Gemeindevikariat in Altwied war sie "Medienvikarin" in der Internetarbeitsstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland . In der Kirchengemeinde Düsseldorf-Eller und in der Matthäi-Kirchengemeinde in Düsseldorf betreute sie als Pfarrerin zur Anstellung jeweils vakante Gemeindebezirke.

Fünf Jahre lang war die Theologin dann Pastorin im Sonderdienst für Öffentlichkeitsarbeit im ehemaligen Kirchenkreis Birkenfeld im Hunsrück. Loster hat außerdem eine Ausbildung als Fundraising-Managerin. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort