Kirchenchor St. Hubertus hat wenige, aber sehr treue Mitglieder

Nonnweiler · Schon über 125 Jahre ist der Kirchenchor St. Hubertus Nonnweiler ein fester Bestandteil der Pfarrei in der Kurgemeinde im nördlichen Saarland.

"Unser Chor, der in früheren Jahren aus mehr als 60 Sängerinnen und Sängern bestand, ist heute mit 20 Mitgliedern zwar eine kleine Schar, aber unter der Dirigentschaft von Chorleiter Josef Pütz ist es allen ein wichtiges Anliegen, den traditionellen Chorgesang auch zukünftig für Pfarrgemeinde und Ort zu erhalten", stellt Pastor Hans Leininger dem Ensemble ein gutes Zeugnis aus.

Mit einem Gottesdienst feierten die Chormitglieder das traditionelle Cäcilienfest im Nonnweiler Dom, dem sich ein gemütliches und geselliges Beisammensein im Parkhotel Simon anschloss. Zuvor hatte Pastor Leininger die ehrenvolle Aufgabe, langjährige Chormitglieder für ihre Treue zur musica sacra auszuzeichnen. Maria Reinert, im August 90 Jahre alt geworden, singt seit 80 Jahren im Kirchenchor. Über viele Jahre war sie auch Vorsitzende des Vereins. Neben einer Ehrenurkunde und Ansteckbrosche überreichte Leininger eine päpstliche Segensurkunde. Ehrenurkunden und Ehrennadeln gab es für Loni Görgen, die seit 75 Jahre dem Kirchenchor die Treue hält. Agnes Weber, seit 2007 Vorsitzende, singt schon 60 Jahre im Chor. Für 35-jährige Zugehörigkeit wurde Annemarie Weber geehrt, derweil Hans Dieter Emmerich und Hedi Meier ein Vierteljahrhundert im Kirchenchor sind. Eine besondere Auszeichnung gab es für den Dirigenten Josef Pütz. Pütz ist seit 50 Jahren Chorleiter in unterschiedlichen Chören, dazu Organist und Küster. Er schwingt seit stolzen 30 Jahren den Taktstock beim Kirchenchor Nonnweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort