Kirchenchor Schwemlingen sucht weitere Sänger

Schwemlingen. "Der Schwemlinger Kirchenchor hat zwar Mitgliedssorgen, doch er besteht immer noch, und wir können auch noch singen", informiert Bernhard Haupenthal, Organist und Chorleiter. "Es ärgert mich und besonders die Chormitglieder, dass in Schwemlingen das Gerücht umgeht, unser Chor würde nicht mehr bestehen, dem ist jedoch nicht so", versichert er

 Der Schwemlinger Kirchenchor beim Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 2008. Foto: Josef Ollinger

Der Schwemlinger Kirchenchor beim Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 2008. Foto: Josef Ollinger

Schwemlingen. "Der Schwemlinger Kirchenchor hat zwar Mitgliedssorgen, doch er besteht immer noch, und wir können auch noch singen", informiert Bernhard Haupenthal, Organist und Chorleiter. "Es ärgert mich und besonders die Chormitglieder, dass in Schwemlingen das Gerücht umgeht, unser Chor würde nicht mehr bestehen, dem ist jedoch nicht so", versichert er."Wir sind ein Chor, der für jeden offen ist, der gerne mitsingen will." Natürlich stehe es einem Interessierten frei, sich an einem Projekt zu beteiligen, um anschließend wieder aufhören. "Aber wir wären froh, wenn die Sängerinnen und Sänger im Chor bleiben würden", sagt Haupenthal. Bei größeren Projekten erhalten die Schwemlinger nach Worten des Chorleiters Unterstützung vom Madrigalchor Dillingen, dem Katholischen Kirchenchor Beckingen und dem Collegium Cantorum Merzig. "Wir helfen diesen Chören bei größeren Projekten aus", erzählt Haupenthal. Unterstützung erhielten die Schwemlinger auch durch Instrumentalsolisten wie Streicher und Flötisten aus dem Großraum Merzig.

2008 feierte der Chor seinen 100. Geburtstag. Zurzeit hat der Kirchenchor 30 Mitglieder, doch großen Mangel an Männerstimmen. "Seit fünf Jahren bin ich dabei, den Chor von vierstimmig auf dreistimmig umzustellen, da wir einfach zu wenig Männerstimmen haben, um noch vierstimmige Werke zu singen", bedauert Haupenthal. Hinzu kommt noch die Neustrukturierung der Pfarreien, die keine langfristige Planung mehr möglich macht. "Doch wir müssen, wie so viele andere Kirchenchöre auch, mit diesen Schwierigkeiten fertig werden", sagt er. Daher sind neue Sänger und Sängerinnen herzlich willkommen. Chorprobe ist jeden Montag ab 19.30 Uhr im Schwemlinger Pfarrhaus.

Infos: Bernhard Haupenthal, Tel. (0 68 61) 8 92 72, E-Mail: momahp@arcor.de.

Auf einen blick

"Für Weihnachten haben wir wieder ein großes Programm mit Instrumental-Solisten in der Schwemlinger Pfarrkirche geplant", sagt der Chorleiter. Die Christmette an Heiligabend, Samstag, 24. Dezember, ab 18 Uhr in der Pfarrkirche gestaltet der Schwemlinger Musikverein. Der Kirchenchor singt am zweiten Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, ab 10.30 Uhr das Hochamt. Bereits um 10.15 Uhr beginnt ein weihnachtliches Konzert mit dem Chor.

Solisten sind Marie-Luise Krug (1. Violine), Monika Haupenthal (2. Violine), Matthias Krug (Cello), Hedi Kochem-Weber (Blockflöte), Tobias Sparmann (Blockflöte) und Gisela Sparmann (Orgel). Die Gesamtleitung hat Bernhard Haupenthal. ol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort