Kirchenchor Cäcilia probt schon fürs Patronatsfest

Noswendel. Der Kirchenchor Cäcilia Noswendel feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Vereinsbestehen. "Ein großes Jubiläumsfest werden wir nicht feiern, das haben wir vor fünf Jahren getan", gab der Vorsitzender Bernd Marx in der Jahreshauptversammlung innerhalb seines Rechenschaftsberichtes bekannt

Noswendel. Der Kirchenchor Cäcilia Noswendel feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Vereinsbestehen. "Ein großes Jubiläumsfest werden wir nicht feiern, das haben wir vor fünf Jahren getan", gab der Vorsitzender Bernd Marx in der Jahreshauptversammlung innerhalb seines Rechenschaftsberichtes bekannt.Dennoch werde man der Noswendeler Bevölkerung einen musikalischen Leckerbissen servieren. "Am Patronatsfest der Kirche Johannes Enthauptung werden wir die Messe gemeinsam mit Bläsern vom Musikverein Lyra gesanglich und musikalisch gestalten", nennt der Vorsitzende diesen Auftritt einen ganz besonderen im Jubiläumsjahr. Damit alles wie am Schnürchen klappt, werde die gemeinsame Probenarbeit mit den Bläsern bis zum Festtag der Kirche die Probenarbeit bestimmen.

Auftritte bei Veranstaltungen

Ansonsten werden die kirchlichen Hochfeste Ostern, Pfingsten und Weihnachten sowie das Fest der Patronin Cäcilia das Vereinsleben mitprägen. Dazu beteiligt sich der Verein mit seinen Mitgliedern an den örtlichen Veranstaltungen am See, unterstützt die Vereinsgemeinschaft bei den Seefesten Lampion- und Schlachtfest.

Zuvor dankte der Vorsitzende den 16 Sängerinnen und neun Sängern sowie Chorleiter Rolf Weiler, der dieses Amt schon zehn Jahre lang ausübt, für ihr freiwilliges Engagement im vergangenen Jahr zum Wohle der musica sacra.

58 Auftritte mit Messen, Proben und Ständchen für Altersjubilare hatte der Chor hinter sich gebracht. Höhepunkt war die Beteiligung an der Heilig-Rock-Wallfahrt. Ebenso wirkte der Chor an den Feierlichkeiten von 150 Jahre Bildchen in Morscholz mit. Chorleiter Weiler zeigte sich mit dem Probenbesuch zufrieden.

Der Chor mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren verfüge über ein breites Spektrum an Literatur. "Noch können wir eigenständig bleiben, aber in den nächsten Jahren wird auch bei uns ein Aderlass zu verzeichnen sein", betont Marx. Einen ordentlichen Kassenbericht erstatte Hans Josef Meier, die einstimmige Entlastung war obligatorisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort