Kinowerkstatt zeigt "Die unendliche Geschichte"

St. Ingbert. An diesem Sonntag um 16 Uhr zeigt die Kinowerkstatt einen Film für die ganze Familie: "Die unendliche Geschichte" von Wolfgang Petersen nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Der zehnjährige Bastian Balthasar Bux flüchtet sich vor seinen gemeinen Klassenkameraden in eine verstaubte Buchhandlung

 Bastian Bux liest die "unendliche Geschichte". Foto: SZ/Verleih

Bastian Bux liest die "unendliche Geschichte". Foto: SZ/Verleih

St. Ingbert. An diesem Sonntag um 16 Uhr zeigt die Kinowerkstatt einen Film für die ganze Familie: "Die unendliche Geschichte" von Wolfgang Petersen nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende.

Der zehnjährige Bastian Balthasar Bux flüchtet sich vor seinen gemeinen Klassenkameraden in eine verstaubte Buchhandlung. Dort fühlt er sich magisch zu einem Buch hingezogen: "Die Unendliche Geschichte". Er nimmt das Buch mit, verkriecht sich auf dem Schulspeicher und beginnt darin zu lesen. Die spannenden Geschichten vom jungen Steppenreiter Atréju ziehen ihn sofort in ihren Bann. Und ehe er es sich versieht, ist Bastian mittendrin in Phantásien.

Phantásien ist die Welt der menschlichen Träume. Und da immer mehr Kinder einfach nicht mehr träumen, droht die wunderbare Welt mitsamt der sterbenskranken "Kindlichen Kaiserin" für immer zu verschwinden. Zum Glück sprüht Bastian geradezu vor Fantasie. So gelingt es ihm an der Seite von Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur die ganze Welt wieder mit neuem Leben zu erfüllen. Doch mit jedem Wunsch verliert er eine Erinnerung an sein Zuhause. Kann er am Ende wieder zurück nach Hause finden? red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort