Kino in Wadern ist Vereinssache

Wadern · Aus dem Starlight-Kino, das Ende August 2011 geschlossen wurde, sind inzwischen die Lichtspiele Wadern geworden – dank der Filmfreunde Wadern. Die betreiben seit einigen Monaten als Verein das Kino, nachdem vor einem Jahr noch über eine Betreiber-Lösung nachgedacht worden ist. Wie läuft das Projekt? Die SZ fragte nach.

Wird ein privater Betreiber wieder Hollywood in den Hochwald bringen? Oder wird ein Verein das Waderner Traditionskino übernehmen? Noch grübeln die Besitzer-Familie Dubois und die Mitarbeiter des Waderner Kulturamtes über eine Lösung nach. Das berichtete vor einem Jahr die SZ.

Ende August 2011 hatte die Familie die Kinos in Wadern und Losheim geschlossen - aus Kostengründen. "Es war nicht mehr rentabel", begründete Axel Dubois damals den Schritt. "Wir wollen aber, dass es in Wadern weitergeht", wünschten sich Theo und Jan Dubois. Fest stand damals: In eine zukunftsfähige Projektionstechnik musste investiert werden, ebenso in eine Renovierung.

Ideen, wie der Kinosaal genutzt werden kann, gab es genug. "Kinder-Kino, Senioren-Kino oder Kirche im Kino", nannte Hanns Peter Ebert vom Kulturamt der Stadt als Möglichkeiten. Und auch andere kulturelle Veranstaltungen konnte er sich damals durchaus vorstellen.

Ende November eröffnete das Kino wieder. Das lag an engagierten Bürgern, die sich nach der Schließung erfolgreich Gedanken machten. Die Filmfreunde der Lichtspiele Wadern mit Hanns Peter Ebert als Vorsitzendem wurden am 29. Mai aus der Taufe gehoben - und wurden der neue Betreiber.

Waren anfangs 22 Filmfreunde aktiv, waren es zum Eröffnungstermin bereits 81, um die Lichtspiele Wadern, wie das Kino neu heißt, weiter betreiben zu können. Das Kino erstrahlte in neuem Glanz. Der Saal wurde grundgereinigt, Treppe und Kassenbereich erneuert. Die sanitären Anlagen und der Boden sollten später erneuert werden. Da ist jede Hilfe willkommen.

Da die Hochwälder an ihrem Kino hängen, hat der Verein seit Anfang März dieses Jahres 100 Mitglieder. Kirsty Meyer aus Morscholz knackte die Marke. Die Mitgliederzahl boomt weiter. Bis zum heutigen Datum sind neun weitere Cineasten hinzugekommen. "Wir freuen uns über die tolle Resonanz auf unsere Filmarbeit und die vielen Unterstützer des Vereins", verkündet Vorsitzender Ebert. Nachdem zunächst viele Sympathisanten des alten Starlight- Kinos mit im Boot gewesen seien, seien es jetzt "echte Kinofreaks, die sich für die Vereinsmitgliedschaft entscheiden". Das Kino ist zurzeit an vier Spieltagen pro Woche in Betrieb. "Ohne die aktive Arbeit aller Vereinsmitglieder wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen", lobt Ebert. Neben dem Vergnügen wartet aber auch Arbeit auf die Filmfreunde. In diesem Jahr sollen laut ihrem Vorsitzenden die Sanitäranlagen saniert und der Teppichboden erneuert werden. Das Kinoerlebnis in Wadern kostet sechs Euro, Vereinsmitglieder zahlen fünf, Kinder 3,50 Euro.

Infos zur Mitgliedschaft: www. filmfreundewadern. de.

Aktuelles Programm unter www.lichtspiele-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort