Kindermusikstudio Saarbrücken sucht Nachwuchs

Saarbrücken. Das Kindermusikstudio Saarbrücken braucht Verstärkung. Christa Heimrich-Frischkorn, die Leiterin des Ensembles, sucht weitere Kinder, die Freude am Singen, Tanzen, Musizieren und Theater spielen haben. Jüngere Kinder werden in der musikalischen Früherziehung auf ihre Mitwirkung im Kindermusikstudio vorbereitet

Saarbrücken. Das Kindermusikstudio Saarbrücken braucht Verstärkung. Christa Heimrich-Frischkorn, die Leiterin des Ensembles, sucht weitere Kinder, die Freude am Singen, Tanzen, Musizieren und Theater spielen haben. Jüngere Kinder werden in der musikalischen Früherziehung auf ihre Mitwirkung im Kindermusikstudio vorbereitet. "Neue Kurse in musikalischer Früherziehung für Kinder ab vier Jahren beginnen jetzt", kündigt Heimrich-Frischkorn an. Bekannt ist das Kindermusikstudio Saarbrücken unter anderem durch seine Auftritte bei "Kultur für Kids" im Schlosskeller sowie die Konzerte, die zwei Mal im Jahr in der Ludwigskirche stattfinden. Dennoch wird es für Christa Heimrich-Frischkorn immer schwieriger, Kinder zu finden, die regelmäßig an den Proben teilnehmen. "Die Gründe für unsere Nachwuchsprobleme sind die steigende Zahl der Ganztagsschulen und die Einführung von G 8 im gymnasialen Bereich", erklärt Heimrich-Frischkorn. "Für viele Kinder wird es dadurch schwierig, eineinhalb Stunden pro Woche zu proben." Hatte das Kindermusikstudio in Hochzeiten 25 bis 30 Mitglieder, seien es beim letzten Konzert vor Ende des Schuljahres nur noch elf gewesen. Doch Christa Heimrich-Frischkorn gibt nicht auf. Schließlich blickt sie auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Musikpädagogin zurück, machte Generationen von Saarbrücker von Kindesbeinen auf mit der Musik vertraut. "Die Mutter eines Jungen, der jetzt bei uns anfängt, lässt ihr Kind für diese Zeit offiziell von der Schule freistellen", erzählt sie. Dies sei ohne weiteres möglich, setze aber voraus, dass Eltern den Wert der musikalischen Bildung erkennen. Dabei gelte. "Je früher ein Kind anfängt, desto besser." raeWeitere Infos bei Christa Heimrich-Frischkorn unter Tel. (06893) 1404.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort