Kinder warten auf den Nikolaus

Luisenthal/Röchlinghöhe · Fein und auch nicht mehr gerade klein präsentieren sich die Weihnachtsmärkte in den Völklinger Stadtteilen. Der in Luisenthal ist mittlerweile auf 18 Stände angewachsen, und auch rund ums Gashaus auf der Röchlinghöhe war ganz schön was los.

Mit einstudierten Liedern singen die Jungs und Mädchen des Marien-Kinderhauses Luisenthal den Nikolaus herbei. Und der Heilige lässt die Kleinen selbstverständlich nicht lange warten. Gütig begrüßt Feuerwehrmann Raphael Mailänder, der sich hinter dem weißen Rauschebart verbirgt, die artigen Kinder, lobt ganz viel und tadelt auch ein wenig. Dann gibt es die Nikolaustüten.

"200 Bons haben wir verkauft", sagt Luisenthals Löschbezirksführer Heiko Schlang. Also müssen der legendäre Bischof und seine Helfer jetzt genau so viele Tüten in die kleinen Hände übergeben - jeweils begleitet von ein paar gütigen und persönlichen Worten.

18 Stände gab es auf diesem 18. Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Luisenthal. "Neu ist zum Beispiel der Stand der Arbeiterwohlfahrt", so Schlang. Die Awo-Leute bereichern das kulinarische Angebot, sie bieten Frikadellen an. Der Arbeitskreis Werken und Basteln Völklingen-Luisenthal bietet das an, was seine Mitglieder das Jahr über geschaffen haben - von der Krippe bis zum Bienenhaus, Trockengestecken und Vogelhäuschen. Dekoratives gab es auch bei der Frauen- und Müttergemeinschaft zu entdecken. In Luisenthal können die Eltern in aller Ruhe stöbern. Denn die Kinder hören in dieser Zeit gespannt den Geschichten zu, die ihnen im früheren Schulhaus vorgelesen werden.

Besinnlich und entspannt geht es am Samstagabend auch noch rund um das Gashaus in Röchlinghöhe auf dem Weihnachtsmarkt des Hobby- und Freizeitclubs (HFC) zu. Besucher schlendern zwischen den übergroßen roten Nikoläusen aus Plastik und den Ständen der heimischen Vereine umher. Bei Glühwein und einem süßen oder herzhaften Imbiss wird selbstverständlich auch ein Schwätzchen gehalten.

Am Sonntagabend ist es allerdings mit der idyllischen Ruhe vorbei. Viele Kinder finden sich dann mit ihren Eltern auf dem Gelände ein. Die Spannung auf den Nikolaus wächst mit jeder Minute. Ein "Himmlisches Feuerwerk" kündigt dann, kaum dass es dunkel ist, die Ankunft des Weißbärtigen an, der mit einem Hubsteiger vom Himmel aus zu Boden schwebt. Kaum hat er Völklinger Boden unter den Füßen, wird er von kleinen Fans umzingelt, die ihm zum Gashaus folgen. Auch dort hat der gute Mann allerhand zu tun. Nämlich all die Tüten an Knaben und Mädchen bringen, die der Hobby- und Freizeitclub gestiftet hat.

Zum Adventsmarkt hatte am Samstag der Heimat- und Verkehrsverein Dorf im Warndt auf dem Schulhof eingeladen. Hier gibt es Leckereien wie Waffeln, Glühwein, Schupfnudeln und vieles mehr. Und die Kinder konnten sich ihr eigenes Stockbrot backen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort