Kinder sind stolz auf Märchenbuch

Burbach. Seit August 2009 arbeiteten die Schüler der Grundschule Füllengarten mit dem Kultur- und Lesetreff Burbach und den Lehrern an dem Buch "Märchen aus dem Füllengarten". Am Montag war es endlich so weit. Die Zweit- und Viertklässler stellten ihre Märchen im Bürgerhaus Burbach vor. Die Schüler begannen im vergangenen Jahr damit, weniger bekannte Märchen zu erzählen

Burbach. Seit August 2009 arbeiteten die Schüler der Grundschule Füllengarten mit dem Kultur- und Lesetreff Burbach und den Lehrern an dem Buch "Märchen aus dem Füllengarten". Am Montag war es endlich so weit. Die Zweit- und Viertklässler stellten ihre Märchen im Bürgerhaus Burbach vor. Die Schüler begannen im vergangenen Jahr damit, weniger bekannte Märchen zu erzählen. Sie trafen sich wöchentlich mit Milena Düsterwald, Leiterin des Kultur- und Lesetreffs, um sich mit den Märchen zu befassen. Das kreative Verständnis der Schüler wurde mit Theater-, Sprach- und Schreibübungen geschult. So machten sich Schüler daran, ihre eigenen Märchen zu entwickeln und aufzuschreiben. Peter Wagner, Schulleiter der Grundschule Füllengarten, sprach Märchen auch heute eine große Bedeutung zu: "Über Märchen entwickeln die Kinder soziale Intelligenz. Wichtig ist aber auch, dass Märchen einfach Spaß machen." Auch Kulturdezernent Erik Schrader lobte die Arbeit der Kinder. Bezirksbürgermeister und Schirmherr des Projektes, Claus Theres, gab zu, in seiner Kindheit eher ein Fan von Märchen gewesen zu sein, als von Karl May. Um das Publikum auf die Märchen der Schüler einzustimmen, zeigte Lehrer Peter Gerlach mit Bildern, wie die Kinder das Projekt erlebten. Anschließend stellte jede Klasse ein Märchen vor. Die Klasse 2.1 las aus ihrem Märchen "Prinzessin Felizia". Ein Märchen in Form eines Gedichtes trug die Klasse 2.2 vor. Die Klasse 4.1 präsentierte einen Märchen-Comic und die Klasse 4.2 erzählte die Geschichte "Tobi und der siebte Zwerg". Der krönende Abschluss der Buchvorstellung war das von den Schülern mit Peter Gerlach einstudierte Musical "Die Raben lernen laufen". Neben dem Bühnenprogramm zeigten die Schüler noch eine kleine Ausstellung der selbstgestalteten Illustrationen zu den einzelnen Märchen, die ebenfalls im Buch zu finden sind. Im Anschluss konnte jeder ein Exemplar von "Märchen aus dem Füllengarten" erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort