Kinder schnuppern Universitätsluft

Siersburg. Es ist fast wie an einer richtigen Uni: echte Vorlesungen, spannende Themen, kluge Professorinnen und Professoren, ein Hörsaal, ein Vorlesungsverzeichnis und wissbegierige Kinder. Die Kinderuni für Neugierige ab acht Jahren geht in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg nun schon ins fünfte Semester. Los geht es am Dienstag, 13

Siersburg. Es ist fast wie an einer richtigen Uni: echte Vorlesungen, spannende Themen, kluge Professorinnen und Professoren, ein Hörsaal, ein Vorlesungsverzeichnis und wissbegierige Kinder. Die Kinderuni für Neugierige ab acht Jahren geht in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg nun schon ins fünfte Semester.Los geht es am Dienstag, 13. November, mit "Geschichte(n) der Zauberkunst - von der Vergangenheit bis heute". Woher kommt der Begriff "Taschenspieler"? Was haben die Zauberer der Antike für Tricks gezeigt? Wie wird man eigentlich Zauberer, wenn doch keine Tricks verraten werden dürfen? Der berühmte Zauberkünstler Kalibo, vielen bekannt als Zauberer auf dem Kreuzfahrtschiff MS Albatros in der ARD-Serie "Verrückt nach Meer", wird die Antworten auf diese und andere Fragen der Kinder parat haben. Privatdozent Dr. Thomas Jahns aus Saarbrücken wird am Dienstag, 11. Dezember, in der zweiten Vorlesung die Frage klären: "Wie kommen die Löcher in den Käse?" Wie durch Geisterhand verändern sich viele Stoffe in unserer Umwelt, und einiges davon bemerken wir: Milch wird sauer, Brot schimmelt, Eisen rostet und Käse bekommt Löcher. Dr. Jahns wird von den Mikroorganismen erzählen, die überall sind und uns immer umgeben, ob sie für unangenehme Krankheiten sorgen oder aber als Nützlinge tätig sind. Er wird aufzeigen, wie man sich vor ihnen schützen kann und wie man sie sich zunutze macht. Er verspricht jetzt schon: Die allermeisten Mikroben sind unsere Freunde, ohne die wir auf unserem Planeten gar nicht leben können!

Die nach seiner Meinung großartige Biodiversität in Rehlingen-Siersburg ist das Thema der dritten Vorlesung von Dipl.-Biogeograph Rolf Klein vom NABU Saar (Naturschutzbund) am Mittwoch, 16. Januar. Rolf Klein will den Kindern die biologische Vielfalt in ihrer Heimat an vielen Beispielen aufzeigen. Er will er aber auch darauf aufmerksam machen, dass der Mensch einen immer größeren und folgenschweren "ökologischen Fußabdruck" hinterlässt.

Dr. Bettina Birkenhagen vom Archäologiepark Römische Villa Borg wird den Kindern am Dienstag, 19. Februar, in ihrer Vorlesung "So lebten die alten Römer" vom tatsächlichen Leben der Römer erzählen. So hat vor über 100 Jahren der Lehrer Johann Schneider Spuren einer römischen Siedlung entdeckt, die sich als die Überreste einer der größten römischen Villenanlagen im Saar-Mosel-Raum herausstellte: die Villa Borg.

Prof. Dr. Barbara Käsmann-Kellner von der Universitäts-Augenklinik Homburg wird die Kinder am Mittwoch, 20. März, in die Welt des Sehens entführen: "Können unsere Augen uns trügen? Von Illusionen, dem 3-D-Sehen und anderen Wundern des Sehens" handelt die letzte Vorlesung im Semester.

Nach der jeweils 45-minütigen Vorlesung beantworten die Referenten Fragen der Kinder. Eltern und andere Erwachsene können selbstverständlich mitkommen, haben aber kein "Rederecht". Zu jeder Vorlesung erhalten die Kinder einen Stempel ins Vorlesungsverzeichnis.

Die jungen Studenten können ab sofort bei der Gemeindeverwaltung Rehlingen-Siersburg das komplette Vorlesungsverzeichnis anfordern. Der Anmeldebogen wird dann zusammen mit diesem zugeschickt. nic

Kontakt: Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Tel. (0 68 35) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort