Kinder hatten viel Spaß im Ferienlager der Lebenshilfe

St. Wendel/Bosen. 40 Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren hatten Riesenspaß im Ferienlager der Lebenshilfe St. Wendel auf dem Campingplatz am Bostalsee. Das Zeltlager stand unter dem Motto "Herausforderungsstage" und wurde organisiert für Kinder, deren Eltern sich aus unterschiedlichen Gründen keinen Urlaub leisten können

 40 Kinder hatten Riesenspaß im Zeltlager der Lebenshilfe am Bostalsee. Foto: gog

40 Kinder hatten Riesenspaß im Zeltlager der Lebenshilfe am Bostalsee. Foto: gog

St. Wendel/Bosen. 40 Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren hatten Riesenspaß im Ferienlager der Lebenshilfe St. Wendel auf dem Campingplatz am Bostalsee. Das Zeltlager stand unter dem Motto "Herausforderungsstage" und wurde organisiert für Kinder, deren Eltern sich aus unterschiedlichen Gründen keinen Urlaub leisten können.Im Lager wurden Aktionen wie Klettern, Geo-Caching oder Laufwettbewerbe angeboten. Die größte Herausforderung bot sich am letzten Abend. Die Kinder konnten ohne Taschenlampe an einer Grusel-Nachtwanderung teilnehmen. Fast fünf Kilometer wanderte man mutig vom Bostalsee durch einen mit Gespenstern übersäten Wald. Natürlich gab es auch "normale" Angebote wie Fußball spielen, Sport, sich frisieren lassen und vieles mehr. Dies alles stellte die Kinder vor ganz besondere Herausforderungen. Alle sammelten eigene "Grenzerfahrungen" und kehrten mit gestärktem Selbstbewusstsein in ihren Alltag zurück.

Kräftig unterstützt bei der Betreuung wurde das Team der Lebenshilfe von Holger Tussing (Lebenshilfe St. Ingbert) und die ehemalige Mitarbeiterin Tanja Dewes. Die Feuerwehren aus Oberthal und St. Wendel stellten die Gruppenzelte zur Verfügung und übernahmen sogar deren Auf- und Abbau. Unterstützend sprangen auch THW und Katastrophenschutz des Landkreises St. Wendel ein, die 50 Feldbetten zur Verfügung stellten, damit Kinder und Betreuer trockene Betten zum Schlafen hatten. Bestens verpflegt wurde die Gruppe vom Schullandheim Oberthal.

Tanja Biehl von der Lebenshilfe war sehr zufrieden mit der Ferienfreizeit: "Die Kinder hatten viel Spaß und gewannen ganz neue Erfahrungen. Noch nie war es so schwer, wieder nach Hause zu fahren." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort