Kinder hatten ihren Spaß zum Ferienausklang

Saarfels. Zum Ausklang der Sommerferien ging am Dienstag im Saar-Garten bei Saarfels beim zweiten Ferienfinale-Fest der Gemeinde Beckingen der Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und mit Unterstützung des Kreisjugendamtes noch mal richtig die Post ab

 Auch Clown Lolek zog die Kinder in seinen Bann. Foto: Norbert Becker

Auch Clown Lolek zog die Kinder in seinen Bann. Foto: Norbert Becker

Saarfels. Zum Ausklang der Sommerferien ging am Dienstag im Saar-Garten bei Saarfels beim zweiten Ferienfinale-Fest der Gemeinde Beckingen der Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und mit Unterstützung des Kreisjugendamtes noch mal richtig die Post ab.Eine große Kinderschar tobte sich auf dem Spielplatz rund um den weithin bekannten Leuchtturm aus oder ließ sich von dem Programm auf der Bühne oder Aktionsständen begeistern. "Ich freue mich, dass wieder so viele Kinder aus Beckingen und Umgebung mit ihren Eltern und Großeltern gekommen sind und wünsche viel Spaß", sagte Bürgermeister Erhard Seger.

Diesen hatten die Kinder vier Stunden lang in Hülle und Fülle. Dicht gedrängt auf den Bänken verfolgten sie die Darbietungen auf der Bühne. Hierzu gehörten die faszinierenden Tricks von Zauberer Martin Matthias, Musik und Lieder zum Mitsingen, Darstellungen und zu rhythmischen Bewegungen mit Liedermacher Casi Eisenbarth und seiner jungen Gebärdenzeichenpartnerin sowie allerlei Lustiges von und zusammen mit dem Clown Lolek.

Am Brandhäuschen der Saarfelser Feuerwehr konnten die Buben und Mädchen ihre Löschkünste unter Beweis stellen. Gelegenheit zum Modellieren von Wachshänden bot der Stand des Freizeitengels. Gerne wurde auch auf der von den beiden Eseln Speedy und Gonzales gezogenen Kutsche, gelenkt von Besitzerin Maria Meyer, zu einer Fahrt auf dem Leinpfad entlang der Saar Platz genommen.

Hochbetrieb auf der Hüpfburg

Hochbetrieb herrschte ebenfalls auf der Knax-Hüpfburg, wo die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen durften. Sie hatten ferner ihren Spaß auf den ständigen Einrichtungen des Spielplatzes, etwa beim Besteigen des Piratenschiffes oder des Leuchtturmes mit anschließendem rasanten Herunterrutschen auf einer der beiden Edelstahlrutschen, dem Schaukeln im Vogelnest, beim Buddeln im Sand oder in der Matschecke.

Natürlich fehlte es neben der Unterhaltung auch nicht an der Versorgung für das leibliche Wohl durch Saarfelser Vereine. Das DRK Beckingen stand zur Ersten Hilfe bereit, die Feuerwehr Saarfels sorgte für eine geordnete Verkehrsabwicklung. Zum Schluss der Veranstaltung ließen die Saarfelser Bergspatzen ihre Stimmen erklingen und auch bunte Luftballons gegen Himmel steigen, aus dem just zu diesem Zeitpunkt leider doch noch kurzzeitig Regen einsetze. Alle, ob Kinder oder begleitende Erwachse, sprachen sich lobend über die Veranstaltung aus. So war auch Kulturamtsleiter Armin Buchheit als Organisator und Moderator sehr zufrieden und meinte: "Es hat alles bestens geklappt und auch das Wetter war bis kurz vor Ende okay." Im Anschluss an das Kinderfest folgte das erste Saarfelser Leuchtturm-Fest mit buntem Unterhaltungsprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort