Kinder für die Kunst begeistern

Mettlach. Überall in ihrer Werkstatt hängen Bilder an der Wand. In der Mitte stehen mehrere Holztische aneinander. Die Plastiktischdecke darauf ist voller Farbspritzer. An dem Tisch sitzt Sabine Brosius. "Ich lebe gerne in Mettlach, weil es hier so viele kreative Kinder gibt", erzählt sie. Der 38-Jährigen gehört in Mettlach die Kreativwerkstatt "kunst & werk"

Mettlach. Überall in ihrer Werkstatt hängen Bilder an der Wand. In der Mitte stehen mehrere Holztische aneinander. Die Plastiktischdecke darauf ist voller Farbspritzer. An dem Tisch sitzt Sabine Brosius. "Ich lebe gerne in Mettlach, weil es hier so viele kreative Kinder gibt", erzählt sie. Der 38-Jährigen gehört in Mettlach die Kreativwerkstatt "kunst & werk". Sie bietet Malkurse für Kinder und Erwachsene an. "Das Wichtigste ist hier der Malprozess", erzählt sie. Anders als in der Schule, wo die Kinder im Kunstunterricht auch Noten bekommen, könnten sie sich im Malkurs frei ausleben. "Es zählt nicht immer das fertige Kunstwerk", weiß sie. Die Künstlerin wohnt erst seit 2008 in Mettlach. Vorher hat sie mehrere Jahre in Bayern gelebt. "Geboren bin ich aber in Besseringen", verrät sie.Aus Mettlach wieder wegzuziehen, kommt für die 38-Jährige nicht in Frage. "Bei allen Aktionen im Ort, wo ich was künstlerisches machen kann, bin ich dabei", erklärt sie. So veranstaltet sie im Mai immer einen Weltkindermaltag im Abteipark. "Dabei malen die Kinder unter freiem Himmel Bilder und die werden dann an die Zuschauer verkauft", erklärt Brosius. Das Geld wird an ein Kinderhilfsprojekt in Kolumbien gespendet. "Die Kinder sind immer sehr stolz, wenn sie mit ihrem selbstverdienten Geld spenden können."An der Picobello-Aktion in Mettlach beteiligt sich Brosius auch jedes Jahr mit ihren Schülern. "Im ersten Jahr haben wir vom damaligen Umweltminister einen Preis für unseren Beitrag verliehen bekommen", berichtet sie stolz. Damals hatten sie für die saarlandweite Frühjahrsputzaktion eine Müllrakete aus Abfällen gebastelt. "Danach wurde die Rakete einige Wochen im Rathaus ausgestellt", sagt Brosius.Auch die beiden eigenen Kinder der 38-Jährigen malen gerne. "Die sind da sehr früh rangeführt worden", erklärt sie. Die Familie wohnt über der Werkstatt. "Da die Werkstatt im Haus ist, kommen sie auch oft runter und machen mit", berichtet die Künstlerin. Ihre achtjährige Tochter Maja hat vor kurzem einen Plakatmalwettbewerb gewonnen. Ihr Bild ist auf dem Plakat zum Stück "Der Zauberer von Oz" des Saarländischen Staatstheaters zu sehen. "Dadurch hat sie Freikarten für das Stück gewonnen, da hat sie sich natürlich sehr gefreut", sagt ihre Mutter.Als Mettlach letztes Jahr beim Bundeswettbewerb "Entente Florale" mitgemacht hat, waren Brosius und zehn Kinder auch dabei. "Wir haben Fähnchen gemacht aus richtigem Fahnenstoff und den mit Acrylfarben bemalt", erzählt sie. Die Fahnen seien dann überall in der Fußgängerzone und an der Schiffsanlegestelle aufgehängt worden. "Das sah total schön aus", erzählt die 38-Jährige begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort