Kinder entdecken früh ihre Lust aufs Theaterspiel

Malstatt · Früh die Kreativität der Kindern zu fördern ist das Ziel des Bildungszentrums Kibiz in der Kirchbergschule. Die Theatergruppe "Lampenfieber" hat jetzt das Stück "Das Märchen vom Glück" erarbeitet und aufgeführt.

Malstatt. Kann man Glück kaufen? Dieser Frage geht die Theatergruppe "Lampenfieber" des Kinderbildungszentrums Malstatt (Kibiz) in ihrem Stück "Das Märchen vom Glück" nach.Vor der Premiere übergab Günther Buth, der langjährige Leiter des Amtes für Kinder, Bildung und Kultur der Stadt Saarbrücken, eine Spende von 1400 Euro an das Kibiz.

Das Geld kam bei der Feier zur Verabschiedung Buths in den Ruhestand zusammen. Dank seiner Spende kann jetzt ein neues Angebot zur Arbeit mit Specksteinen finanziert werden, teilt das Diakonische Werk, Kooperationspartner der Stadt, mit.

Kibiz hat sich bewährt

Buth, der das Konzept des Kibiz mitentwickelt hat, will das Zentrum mit der Spende fördern. "Lesen, Schreiben und Rechnen sind nicht alles. Kinder sollten schon früh auch ihre bildnerischen, musischen und künstlerisch-kreativen Fähigkeiten entdecken und entwickeln können", sagte Buth bei der Spendenübergabe und ergänzt: "Die Arbeit mit Künstlern gehört schon in den Kindergarten." Schulen und Kitas sollten in ihrem Engagement unterstützt werden.

Rosie Divivier, Referentin für Gemeinwesenarbeit beim Diakonischen Werk an der Saar, dankte Buth für seine Unterstützung. "Das Kibiz ist zum Motor für die Öffnung der Schule in den Stadtteil geworden", erläuterte Divivier. Es gelinge dort, benachteiligten Kindern und Kindern aus Einwandererfamilien Möglichkeiten zur kreativen Entwicklung zu geben. Das Bildungszentrum sei ein Qualitätsmerkmal für die Weiterentwicklung der Grundschule Kirchberg und der Bildungslandschaft in Malstatt.

Zum festen Bestandteil gehört die Theatergruppe Lampenfieber. Kinder im Grundschulalter haben das Stück "Das Märchen vom Glück", unterstützt von der Saarbrückerin Dorothee Wendel und Kibiz-Mitarbeiterin Anna Wittkowska, entwickelt und nun uraufgeführt. Dorothee Wendel leitet in Kursen Kinder zum Philosophieren an.

Das Kibiz in Malstatt nahm 2009 als Modellprojekt seinen Betrieb auf. In Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken wurde das Konzept entwickelt.

Das Zentrum in der Kirchbergschule bietet Kindern und ihren Familien Raum zum gemeinsamen Lernen. Personen, Institutionen und Betriebe gestalten gemeinsam mit der Schule die Bildungsangebote. 300 Kinder vom Babyalter bis zu zwölf Jahren und mehr als 100 Eltern nutzten das Kibiz pro Jahr. Zu den Angeboten gehören unter anderem Vorlesestunden, Kunstprojekte, Theater-Werkstätten, Englischkurse, Kochkurse für Eltern und Kinder, eine Hebammen-Sprechstunde, Eltern-Kind-Turnen, Mütterberatung, ein Baby-Club und vieles mehr, teilt das Diakonische Werk mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort