Kim Gasper neue Weinkönigin

Nennig · Der neuen Obermosel-Weinköngin Kim Gasper, 19-jährige Hotelfachfrau aus Besch, wird als Prinzessin die 18-jährige Abiturientin Hanna Jäger, Sinz, zur Seite stehen. Der Festausschuss stellte sie in Nennig vor.

Nennig. Kim Gasper aus Besch wird neue Obermosel-Weinkönigin der Gemeinde Perl. Am Freitag wurde die 19-jährige Hotelfachfrau als künftige Weinregentin vorgestellt. Ihr zur Seite stehen wird als Prinzessin die 18 Jahre junge Hanna Jäger aus Sinz. Sie hat gerade ihr Abitur am Merziger Stefansberg-Gymnasium absolviert und wird im Herbst ein Studium der Bauphysik und des Baumanagements in Karlsruhe beginnen.Die beiden neuen Regentinnen treten die Nachfolge von Weinkönigin Eva Valentini und Prinzessin Cecilia Klein an. Ihre offizielle Inthronisation wird beim 35. Saarländischen Obermoselweinfest erfolgen, das vom 25. bis 27. August in Nennig stattfindet. Am Freitag stellten Vertreter des Festausschusses sowie der Obermosel-Winzer das Programm des Traditionsfestes vor.

Zum Auftakt der drei Festtage erfolgt am Samstag, 25. August, auf dem Marktplatz in Nennig die Krönung der neuen Weinkönigin Kim und ihrer Prinzessin Hanna, in diesem Jahr durch die Ministerpräsidentin und Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Im Anschluss sorgt die Big Band "Frame in Green" für Stimmung. Der Sonntag, 26. August, steht ganz im Zeichen sportlicher Aktivitäten: Um zehn Uhr starten ab dem Parkplatz von Schloss Berg Wanderungen des Saarwald-Vereins. Um 10.30 Uhr findet in der Nenniger Pfarrkirche St. Martin eine Messe statt. Ab elf Uhr (Treffpunkt: Schloss Berg) läuft die Dreiländer-Fahrradtour, die vom Landkreis Merzig-Wadern gemeinsam mit der luxemburgischen Nachbargemeinde von Perl, Schengen, veranstaltet wird. Weitere Kooperationspartner sind der Radsportverein RV Taube Orscholz, das Deutsche Rote Kreuz sowie SR3 Saarlandwelle. Die familienfreundliche Tour führt entlang der Mosel durch die reizvolle Landschaft des Dreiländerecks, dabei werden Ziele sowohl in Deutschland, Luxemburg und Frankreich angesteuert. Jeder Teilnehmer ist automatisch auch bei einer Verlosung dabei, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Die Tour, deren Gesamtwegstrecke etwa 55 Kilometer umfasst, endet wieder in Nennig, auf dem Marktplatz, wo das Obermosel-Weinfest stattfindet. Dort spielt ab 11.30 Uhr der MV Kreuzweiler zum Frühschoppen auf, nach dem Mittagessen gibt es ein Unterhaltungsprogramm für die kleinen Festgäste. Am späten Nachmittag treten Tanzgruppen auf, ab 18 Uhr spielen Frank Morel & Melanie für die Festbesucher.

Mit dem Auftritt des bekannten saarländischen Comedians "De Hausmeischda" schließt am Montag, 27. August, das Fest ab. Um 20 Uhr kommt "De Hausmeischda" zu Besuch, die Stände öffnen bereits ab 18 Uhr.

Die neue Weinregentin Kim sagte am Freitag im Schloss Berg, für sie sei mit der Berufung zur Obermosel-Weinkönigin ein Traum in Erfüllung gegangen. "Ich freue mich sehr, den saarländischen Wein von der Obermosel zusammen mit meiner Prinzessin repräsentieren zu dürfen." Als gelernte Hotelfachfrau habe sie schon von Berufs wegen einen engen Bezug zu dem edlen Rebsaft.

Die scheidende Weinkönigin Eva sagte, sie blicke auf "zwei unvergessliche Jahre" zurück, zunächst als Weinprinzessin, dann als Königin. Gemeinsam mit ihrer Prinzessin Cecilia habe sie "wunderschöne Stunden im Dienste des saarländischen Obermoselweins" erlebt.

Winzerpräsident Helmut Herber bedankte sich bei den scheidenden Hoheiten für ihre Verdienste um den Obermosel-Wein und wünschte ihren Nachfolgerinnen eine ebenso schöne wie erfolgreiche Regentschaft.

Die saarländischen Winzer werden beim Obermosel-Weinfest wieder alles tun, um die Region und ihr herausragendes Erzeugnis, den Wein, von seiner besten Seite zu präsentieren, versprach Herber.

Perls Bürgermeister Bruno Schmitt bedankte sich beim Festausschuss des Obermosel-Weinfestes und dessen Kooperationspartnern, der mit einem attraktiven Programm und einer neuen konzeptionellen Ausrichtung der Veranstaltung zu einem enormen Besucheraufschwung verholfen habe. Der Wein sei nach wie vor das wichtigste touristische Aushängeschild und ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde. "Ein Traum ging in Erfüllung."

Neue Obermosel-

Weinkönigin

Kim Gasper

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort