Kickboxen: Verena Jochum holt mit dem deutschen Team den WM-Titel

Illingen. Bei den Kickbox-Weltmeisterschaften, die Ende September in Orlando im US-Bundesstaat Florida ausgetragen wurden, hat sich Verena Jochum aus Welschbach eine Gold- und eine Silbermedaille erkämpft. Bei den Juniorinnen von 13 bis 17 Jahren im Leichtkontakt bis 60 Kilogramm gewann die Saarländerin ihr Viertel- und Halbfinale jeweils souverän mit 3:0

Illingen. Bei den Kickbox-Weltmeisterschaften, die Ende September in Orlando im US-Bundesstaat Florida ausgetragen wurden, hat sich Verena Jochum aus Welschbach eine Gold- und eine Silbermedaille erkämpft. Bei den Juniorinnen von 13 bis 17 Jahren im Leichtkontakt bis 60 Kilogramm gewann die Saarländerin ihr Viertel- und Halbfinale jeweils souverän mit 3:0. Im Finale gegen die Schottin Amber Shearer musste sie ihrem im August erlittenen dreifachen Bänderriss im Sprunggelenk Tribut zollen. Der dadurch entstandene Trainingsrückstand machte ihr zu schaffen. Nach 1:0-Führung ging ihr in der zweiten Runde die Luft aus und sie unterlag mit 1:2. "Anfangs war ich schon enttäuscht. Aber angesichts der Verletzung kann ich damit ganz gut leben", sagte Jochum.Erst recht konnte Jochum damit leben, da sie sich wenige Stunden später mit der deutschen Mannschaft gegen Irland die Goldmedaille im Teamwettbewerb sicherte. Die 18-Jährige gewann den dritten und entscheidenden Kampf für ihre Mannschaft zum 2:1. "Nach dem verlorenen Finale war ich noch mal richtig motiviert und wollte es allen zeigen", sagte Jochum. Das tat sie - und ist jetzt Welt- und Vizeweltmeisterin. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort