KEW-Erdgastankstelle in der Mozartstraße ab heute wieder in Betrieb

Neunkirchen. Die KEW-Erdgastankstelle Esso Station Dante in der Mozartstraße in Neunkirchen ist ab heute wieder in Betrieb. "Am 26. Januar wurden unserem Bereitschaftsdienst durch Passanten "laute Geräusche" aus dem Verdichterraum der Erdgastankstelle gemeldet

Neunkirchen. Die KEW-Erdgastankstelle Esso Station Dante in der Mozartstraße in Neunkirchen ist ab heute wieder in Betrieb. "Am 26. Januar wurden unserem Bereitschaftsdienst durch Passanten "laute Geräusche" aus dem Verdichterraum der Erdgastankstelle gemeldet. Nach sofortiger Kontrolle dieser Meldung handelte es sich tatsächlich um metallische Geräusche des Verdichters und die Anlage musste sofort außer Betrieb genommen werden", teilte die KEW gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit. SZ-Leser-Reporterin Bärbel Franz hatte darauf hingewiesen, dass die Erdgastankstelle außer Betrieb sei. Laut KEW wurde am 27. Januar die Herstellerfirma des Verdichters kontaktiert und zur Prüfung geordert. Nach Prüfung habe diese Firma einen Motorschaden an einem Verdichter festgestellt. Die Reparatur dieses beschädigten Motors musste laut KEW im Herstellerwerk erfolgen. Die Schadensbehebung sei seitens der KEW sofort beauftragt worden. Nach Reparatur und Versand des neuen Motors konnte gestern die Herstellerfirma mit dem Einbau beginnen. Die KEW bittet ihre Kunden um Verständnis. Es habe sich um einen von der KEW nicht zu beeinflussenden größeren Defekt gehandelt. Nach gestriger Prüfung und Einstellung der Anlage sei Erdgastanken ab heute wieder möglich. Die KEW wies zudem darauf hin, dass weitere Erdgastankstellen in umliegenden Städten, betrieben von Stadtwerkepartnern in Sulzbach, Homburg, Illingen und Saarbrücken, zur Verfügung stehen.Bei einem Erdgasauto wird anstatt eines Benzin-Luft-Gemisches ein Erdgas-Luft-Gemisch in den Zylindern verbrannt, die Fahrzeuge verfügen über eine alternative Antriebstechnik. ywiDen Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporterin Bärbel Franz. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser -Reporter: per Sprachnachricht, SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 5 95 98 00, Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort