Kerstin Bremm als FDP-Vorsitzende bestätigt

Püttlingen. Bei der Püttlinger FDP standen in der Jahreshauptversammlung in der Ritterstube auch Vorstandswahlen an. Kerstin Bremm wurde als 1. Vorsitzende bestätigt, stellvertretender Vorsitzender ist Heiko Klaes

Püttlingen. Bei der Püttlinger FDP standen in der Jahreshauptversammlung in der Ritterstube auch Vorstandswahlen an. Kerstin Bremm wurde als 1. Vorsitzende bestätigt, stellvertretender Vorsitzender ist Heiko Klaes."Die Situation der FDP sowohl im Bund als auch im Land hat sich nicht so entwickelt, wie wir uns das als Parteimitglieder und vor Ort Aktive vorgestellt haben", so Kerstin Bremm in ihrer Ansprache. Immerhin sei die jüngste Umfrage für das Saarland vergleichseise erfreulich gewesen, die der FDP 5 Prozent und damit den Verbleib im Landtag prognostiziert hatte. Dieser Trend sei auch für die Kommunalwahl 2014 von Bedeutung: Da die Einwohnerzahl Püttlingens unter 20 000 gesunken ist, könnten möglicherweise nur noch 33 statt, wie bisher, 39 Stadtratsmandate vergeben werden. Bremm: "Zwar wurde die Fünf-Prozent-Hürde abgeschafft, die FDP müsste jedoch in den Bereich 5 Prozent gelangen, um weiterhin mit zwei Mitgliedern in der Stadtratsfraktion vertreten zu sein."

In Püttlingen sei es schon 2009, vor der Jamaika-Koalition auf Landesebene, zu einer Jamaika-Koalition gekommen, die Zusammenarbeit gestalte sich harmonisch, es sei eine Koalition auf Augenhöhe.

Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahl: Schatzmeisterin ist Ursula Darm, Schriftführer Otwin Darm. Beisitzer sind: Silvia Kirsch, Eberhard Krauss, Malika Derschang-Schneider, Rika Gierend, Nicole Riediger, Christoph Bremm und Harald Jänicke. Zu Kassenprüfern wurden Margot Fabry und Hermann Kirsch gewählt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort