Kennenlern-Dinner in der Mensa

Saabrücken. 2677 Studienanfänger haben gestern ihre akademische Karriere an der Universität des Saarlandes gestartet. Und nach einer zweistündigen Eröffnungsveranstaltung am Mittag im Audimax ging der künftige Uni-Alltag gleich vollbepackt los: Vorlesungen, Kurse und Übungen standen auf dem Programm. Gut, dass gleich am Abend die erste Uni-Party eingeplant war

Saabrücken. 2677 Studienanfänger haben gestern ihre akademische Karriere an der Universität des Saarlandes gestartet. Und nach einer zweistündigen Eröffnungsveranstaltung am Mittag im Audimax ging der künftige Uni-Alltag gleich vollbepackt los: Vorlesungen, Kurse und Übungen standen auf dem Programm. Gut, dass gleich am Abend die erste Uni-Party eingeplant war. Das Studentenwerk im Saarland lud zu einem kulinarischen Kennenlern-Dinner in die Mensa ein.

Rund 1200 Studenten ließen sich nicht lange bitten und nutzten die Chance, erste feine Fäden eines Kommilitonen-Netzwerks zu knüpfen. Auch die beiden Betriebswirtschaftsstudenten Kevin Schiffmann (21) aus Saarbrücken und Sam Weicker (19) aus Luxemburg. "Es ist komisch, ich komme aus Saarbrücken und doch kenne ich niemanden aus dem ersten Semester", dämmerte es wohl nicht nur dem jungen Saarländer, dass für ihn ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird.

Den wollen die Veranstalter den jungen Frauen und Männer so einfach wie möglich machen, wie die Studentenwerks-Pressesprecherin Heike Savelkouls-Diener erklärt: "Wir wollen sie auf uns und unsere Arbeit frühzeitig aufmerksam machen. Das funktioniert bei Studenten am besten mit Partys." Neben dem Studentenwerk taten dies auch die politischen Hochschulgruppen, Theatervereine, die Studentenorganisation AIESEC oder Vertreter der Landeshauptstadt durch Infostände. pbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort