Keine „Prämie“ für Sanktionen im Jobcenter Neunkirchen

Neunkirchen · . Die Chefs der Berliner Jobcenter kassieren bis zu 4000 Euro, wenn sie ihrer Klientel eine bestimmte Anzahl von Sanktionen auferlegt haben.

Die meisten Bürger finden das nicht in Ordnung. Dies war der Grund für das Kreistagsmitglied Dieter Schmidt aus Eppelborn, vom Jobcenter Neunkirchen in Erfahrung zu bringen, wie es bei uns läuft. Die Auskünfte des Jobcenters signalisieren Entwarnung, wie Schmidt jetzt in einer Pressemitteilung schreibt.

Die Sanktionen, die das Jobcenter verhänge, seien gegenüber anderen Bereichen unterdurchschnittlich. Auch würden keinerlei Leistungsprämien dafür gezahlt. Während im Durchschnitt des Bundesgebietes bei 4,9 Prozent der Bezieher Sanktionen verhängt würden, seien es im Bereich Neunkirchen nur bei 3,5 Prozent. Wenn aber 2012 die Anzahl der Sanktionen bei 896 lagen, liegen sie für das erste Halbjahr 2013 bereits bei 740.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort