Keine Panik auf der Titanic

Illingen. Volle Kraft voraus steuerten die Knallerbsen mit ihrem neuen Titanic-Bühnenbild in die närrischen Wellen. Präsident Michael Wahl stellte gleich klar, dass es sich bei dem tollen Kunstwerk nicht um ein Plagiat handele, es sei lediglich bei Udo Lindenberg abgeguckt. Das Prinzenpaar Caroline II. und Danny I

 Show und großes Kino gab's bei der Knallerbsensitzung. Die Tanzformationen begeisterten in verschiedensten Outfits. Foto: Boewen-Dörr

Show und großes Kino gab's bei der Knallerbsensitzung. Die Tanzformationen begeisterten in verschiedensten Outfits. Foto: Boewen-Dörr

Illingen. Volle Kraft voraus steuerten die Knallerbsen mit ihrem neuen Titanic-Bühnenbild in die närrischen Wellen. Präsident Michael Wahl stellte gleich klar, dass es sich bei dem tollen Kunstwerk nicht um ein Plagiat handele, es sei lediglich bei Udo Lindenberg abgeguckt. Das Prinzenpaar Caroline II. und Danny I., die auf dem Oberdeck thronten, knipsten mit ihrer Proklamation die Show in der Illipse an. Zu Ehren der Tollitäten tanzten die Knallerbsen Gardezwerge.Hochpolitisch war das Motto von Lehrer Lämpel: "Quer durch den Garten." Mit dem Reim "Der Politik fehlt das Gespür, Bescheidenheit - wieso, wofür? Stadtmitte-Fluss, Britz kämpft verbissen, Geld wird in die Saar geschmissen" fasste er zusammen. Ob Hartz IV, Stuttgart 21, Afghanistan, Missbrauchskandal und Wikileaks - Lehrer Lämpel brachte wieder einmal mit kurzen Reimen manche Ungereimtheit der Politik auf den Punkt.

Das Bühnenehepaar Monika Boßong und Klaus Schlicker glänzte mit einer Reimrede. Die Konservation fand via Telefon statt, weil die Dame des Hauses kurte und alle acht Tage mal nach dem Rechten fragte, wobei der angetraute Ehemann manchmal ganz schön ins Schleudern kam.

Die Knallkehlchen heizten nach der Pause mit Volldampf ein. Sie starteten mit dem Refrain: "Ich hab solche Sehnsucht, ich verliere den Verstand, ich brauch endlich wieder Faasend" und läuteten gleich zu Beginn ein erfolgreiches Musikmedley ein. Ein Elferrat beschäftigte sich intensiv mit der Muttersprache: "Do könne mir mit wenig Worte sahn, was mir off em Herze hann." Gereimt und in Prosa machte er einige Ungereimtheiten in unserem Lande zum Thema. "Da ist sehr viel Wahres dran", sagte Präsident Wahl, der souverän durch das Programm führte.

Premiere auf der Knallerbsenbühne feierte die "Five Pipes", ein Urgestein der Ischele-Faasend. Die anfänglich bieder gekleideten Mädels präsentierten sich nach einer kleinen Umkleidephase als fesche Tänzerinnen in Abba-Montur. Die Dame vom Grill startete mit der Feststellung "Die Grüne hann vor zwölf Johr im Parlament noch Pullover gestrickt", und stellte dann die Frage ans Publikum: "Hat eener von eich schon e fertiger Pullover gesiehn"? Hähnchen & Schneck hatten sich auf den Doktor Armin König eingeschossen und auf das neue Bühnenoutfit. Auf dem Schiffsdeck doubelten sie eine der klassischen Szene aus dem Film Titanic, bei der Kate Winslet sagt: "Ich fliege, Jack!" Das Ganze wurde mit der überwältigenden Titelmelodie "My Heart Will-Go on" begleitet.

Show und ganz großes Kino zeichnete die Sitzung der Knallerbsen aus, bei der die Oberforstband den musikalischen Part übernahm. Tänzerisch begeisterten die Knallerbsentanzformationen in den verschiedensten Formationen und Outfits: Bei den Gardezwergen wurde es bayrisch. Das Männerballett setzte sich bei den Hits der 90er-Jahre gekonnt in Szene. Der Knallerbsennachwuchs "Small Vegetables" wirbelte zu fetzigen Marschklängen über die Bühne.

Auf einen Blick

Akteure: Bühnenbild: Designer Karl Linnebach (Karli) und Günter Mergenthaler; Richard Jarke und der Elferrat zimmerten die Kulisse; Gerd Schäfer baute die Treppe mit Geländer und hat 450 Meter Vierkantrohr verschweißt; die Akteure: Michael Wahl (Präsident), Prinzenpaar Caroline II. und Danny I., Gardezwerge (Trainerinnen Carolin Kirsch, Sabine Kleer), Thomas Bermann (Lehrer Lämpel), Small Vegetables (Trainerinnen Carolin Kirsch, Andrea Houy), Büttenrede Monika Boßong und Klaus Schlicker, Gardetanz (Trainerinnen Janine Fuchs und Nadine Wilms), Knallkehlcher, Werner Biehler (Ein Elferrat), Oberforstband, Five Pipes (Leitung Steffi Spaniol), Anne Baumhardt (Die Dame vom Grill), Männerballett (Trainerin Chantal Wagner), Steffi Spaniol und Brigitte Hoffmann (Hähnchen und Schneck) Showtanz Michael Jackson (Trainerinnen Janine Fuchs und Nadine Wilms), Michael Saar (Technik). bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort