Kein Meisterstück abgeliefert

Das war kein Heldenstück, Octavio! Nicht deine Klugheit siegte über meine", heißt es in Schillers Wallenstein. Und ein Meisterstück hat auch die Jury, die über den Namen der neuen Brücke über die Blies in Blieskastel beriet, keineswegs abgeliefert. Bliesbrücke, allenfalls noch Mariannenbrücke, wurde da empfohlen

Das war kein Heldenstück, Octavio! Nicht deine Klugheit siegte über meine", heißt es in Schillers Wallenstein. Und ein Meisterstück hat auch die Jury, die über den Namen der neuen Brücke über die Blies in Blieskastel beriet, keineswegs abgeliefert. Bliesbrücke, allenfalls noch Mariannenbrücke, wurde da empfohlen. Das Anliegen des Historischen Vereins, die Brücke nach David Oppenheimer zu benennen, wurde gar nicht erst in Erwägung gezogen. Da hat es sich die Mehrheit in der Jury allzu leicht gemacht. Nach dem Motto: Wir folgen mal dem statistisch häufigsten Vorschlag aus der Bevölkerung, das schützt vor Wutbürgern. Da zerbrechen sich Hunderte Bürger die Köpfe über einen Namen und heraus kommt "Bliesbrücke", eine Brücke, die über die Blies führt, wie die rund 60 anderen Bliesbrücken auch. Damit hätte Blieskastel allerdings keine unverwechselbare Brücke mit lokalem Bezug. Doch noch ist es nicht zu spät, denn letztlich entscheidet der Stadtrat. Hoffentlich haben die Ratsmitglieder etwas mehr Mumm als die Jurymitglieder und wählen einen für die Stadt markanten Namen. Denn wie heißt es bei Schiller auch: "Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt! Der weite Weg entschuldigt Euer Säumen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort