Kegeln: Schafft Landsweiler die große Sensation?

Lebach. Spannung pur in der 2. Kegel-Bundesliga, das Stadtduell zwischen dem KSC Lebach und dem KSC Landsweiler könnte dramatischer kaum werden. Am letzten Spieltag der regulären Saison geht es für beide Clubs um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur ersten Liga

Lebach. Spannung pur in der 2. Kegel-Bundesliga, das Stadtduell zwischen dem KSC Lebach und dem KSC Landsweiler könnte dramatischer kaum werden. Am letzten Spieltag der regulären Saison geht es für beide Clubs um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur ersten Liga.Kurios: Für Liga-Neuling Landsweiler ist vor der Partie am Samstag (13 Uhr, Kegelsportzentrum Lebach) sogar noch alles möglich: Aufstiegsrunde, Klassenverbleib, oder doch der Gang in die Abstiegsrunde. Aktuell ist der Aufsteiger mit 26 Punkten Tabellen-Fünfter. Für den Fünften und Sechsten der Liga ist die Saison nach der Partie am Samstag beendet. "Sollten wir das schaffen, wäre das schon sensationell. In den vergangenen Jahren ist der Aufsteiger aus dem Saarland fast immer wieder abgestiegen", sagt Mannschaftsführer Holger Philippi. Rutscht Landsweiler aber noch auf Rang sieben ab, müsste der KSC noch in die Abstiegsrunde. Dort würde Landsweiler aber mit dem maximal möglichen Bonus von vier Punkten starten. Auch ein drittes Szenario ist möglich: Landsweiler siegt in Lebach. Dann stünde der KSC sogar sensationell in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga: "Daran glaube ich aber nicht, die Chancen hierfür würde ich bei zehn Prozent ansiedeln", meint Philippi.

Für Lebach ist die Ausgangslage einfacher: Gewinnen die Theelstädter, sind sie sicher in der Aufstiegsrunde. Verlieren sie, ist zumindest der Klassenverbleib unter Dach und Fach. "Unser Saisonziel war, die Abstiegsrunde zu vermeiden, und das haben wir auf jeden Fall erreicht", sagt der Vorsitzende Ernst Reuter.

Sportlich bedeutungslos ist das letzte Saison-Heimspiel des KSC Hüttersdorf am Samstag um 13 Uhr gegen Mittelhessen. Hüttersdorf wird unabhängig vom Ausgang der Partie als Erster in die Aufstiegsrunde einziehen.

Die Frauen des Erstligisten KSC Dilsburg sind am Samstag in der Abstiegsrunde in Wieseck zu Gast und treffen auf die Gastgeber, Herne und Langenfeld. Dilsburg geht mit vier Punkten Bonus und guten Chancen auf den Ligaverbleib in die Runde. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort