Katze - Deutsch, Deutsch - Katze

Katzenlaut mit vier Buchstaben: Miau. So steht's im Kreuzworträtsel. Von wegen! Würden wir uns damit begnügen, wäre es um den heimischen Frieden schlecht bestellt. Missy und Salem sind nämlich echte Plaudertaschen, und ihr Wortschatz füllt leicht ein ganzes Wörterbuch. Frei nach dem Motto Katze - Deutsch, Deutsch - Katze haben wir schnell gelernt, ihre vielfältigen Äußerungen richtig zu deuten

Katzenlaut mit vier Buchstaben: Miau. So steht's im Kreuzworträtsel. Von wegen! Würden wir uns damit begnügen, wäre es um den heimischen Frieden schlecht bestellt. Missy und Salem sind nämlich echte Plaudertaschen, und ihr Wortschatz füllt leicht ein ganzes Wörterbuch. Frei nach dem Motto Katze - Deutsch, Deutsch - Katze haben wir schnell gelernt, ihre vielfältigen Äußerungen richtig zu deuten. Und uns so unseren heimischen Frieden bewahrt.

Allein die schlichte Vokabel "Miau" kann - ähnlich verschiedener Begriffe in der chinesischen Sprache - völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Je nach Betonung, Lautstärke und Dehnung, ob schrill geäußert, normal oder eher tief. Daneben gibt es Lautäußerungen in Form von Schnurren, Geckern, Gurren, Schnattern, Heulen, Fauchen, Knurren, Schreien und gar Spucken. Alles in verschiedenen Abstufungen.

Von der Körpersprache ganz zu Schweigen. Aufgestellte Ohren haben eine völlig andere Bedeutung als angelegte oder zur Seite gedrehte, ein schlagender Schwanz eine andere als ein zuckender, aufgeplusterter oder leicht pendelnder. Richtig kompliziert wird es erst, wenn die Sprachkomponenten gemischt werden. Kommt noch die Symmetrie der Schnurrhaare dazu … Der VHS-Kurs ägyptische Hieroglyphen für Fortgeschrittene ist ein Klacks dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort