Kasper bleibt ein Kinder-Held

Völklingen. Auch wenn schräge Typen wie Spongebob Schwammkopf immer populärer werden: Der gute alte Kasper ist noch immer die bekannteste Figur, die Kinder in ihren Bann ziehen kann

Völklingen. Auch wenn schräge Typen wie Spongebob Schwammkopf immer populärer werden: Der gute alte Kasper ist noch immer die bekannteste Figur, die Kinder in ihren Bann ziehen kann. Das zeigte sich auch am Mittwochnachmittag auf dem Adolph-Kolping-Platz, wo viele Kinder auf den kleinen bunten Plastiksitzen unter dem blauen Zeltpavillon Platz genommen hatte, um mit dem wie eh und je "Tri, tra, trullala" singenden Helden Abenteuer zu bestehen. Denn der Kasper, gespielt vom bekannten Puppentheater Gabi Kussani eröffnete die Reihe "Klamauk unterm Schirm", einem Teil des Kinderferienprogramms der Stadt Völklingen. Wie seit Jahrzehnten setzt der Kasper bei seinen Abenteuern stets auf die Hilfe seiner Zuschauer - auch am Mittwoch, als es darum ging, die Geburtstagsfeier des Krokodils zu retten. Denn die böse Hexe wollte die Tortenlieferung und damit die große Party vereiteln.

"Ihr sagt mir doch, wenn Ihr die Hexe irgendwo seht?", fragte die Handpuppe und wie immer verfehlte diese Aufforderung ihre Wirkung nicht. Kaum war auch nur die Warze auf der Nase der bösen Hexe zu sehen, die der schlafende Kasper natürlich nicht bemerken konnte, fegte das schrille Alarmkreischen der Kinder in Richtung des blauen Puppentheaters mit dem roten Vorhang. Doch oh weh: Der Held ließ sich einfach nicht aus seinen Träumen reißen und seine Gegnerin hatte ihn schon fast aus dem Bild gezerrt. Da schlug der Kasper doch die Augen auf. Jetzt konnte er mit den Kinder einen Plan gegen die Hexe schmieden, die inzwischen eine Schubkarre organisieren wollte, um den ungeliebten Kasper zu beseitigen. Kasper verwandelte sich mit Hilfe seiner Decke in das Völklinger Gespenst und versetzte damit der Hexe einen gewaltigen Schrecken, so dass die Geburtstagsparty gerettet war und keine Krokodilstränen mehr zu erwarten waren. "Applaudiert noch einmal dem Veranstaltungsmanagement der Stadt, die das hier alles organisiert haben", forderte Kasper schließlich aus, und seine Anhänger folgten. Weil die so toll geholfen hatten, gab' s zum Lohn Luftballons und Süßigkeiten.

Nächsten Mittwoch um 15 Uhr geht es weiter mit "Klamauk unterm Schirm" auf dem Kolping-Platz. Dann erzählt Marion Ritz-Valtentin im Mitmachtheater "Unglaubliche Traumgeschichten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort