Karnevalsverein Rot-Weiß Reisbach feiert närrisches Jubiläum

Reisbach. Es waren eine Handvoll Idealisten, die das Brauchtum Faasend in Reisbach wieder hochleben lassen wollten und 1967 einen Verein gründeten. "Wir machen, wat ma konnen", lautet ihr Motto, das sich seit der Gründung wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte zieht. Vier mal elf Jahre feiert der Karnevalsverein Rot-Weiß Reisbach nun am Samstag, 13

Reisbach. Es waren eine Handvoll Idealisten, die das Brauchtum Faasend in Reisbach wieder hochleben lassen wollten und 1967 einen Verein gründeten. "Wir machen, wat ma konnen", lautet ihr Motto, das sich seit der Gründung wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte zieht. Vier mal elf Jahre feiert der Karnevalsverein Rot-Weiß Reisbach nun am Samstag, 13. August, in der Lohwieshalle.Knapp ein Jahr nach Vereinsgründung luden die Karnevalisten im November 1968 zu einem bunten Abend ein, das Programm war damals mit 20 Minuten eher kurz und knapp. In den Anfängen feierten die Reisbacher ausgelassen im Saal Jenal. Der Saal allerdings musste im Oktober 2005 abgerissen werden, zu groß waren die Grubenschäden. Wenige Tage bevor die Abrissbirne anrückte, luden die Karnevalisten noch zur Abrissparty ein. Die Lohwieshalle wurde ihr neues Zuhause, außerdem stellte die RAG Deutsche Steinkohle als Entschädigung im Habichtweg ein Vereinshaus mit Trainingsstätte zur Verfügung. Seit 1971 ist der Rot-Weiß Reisbach Mitglied im Verband Saarländischer Karnevalsvereine.

Seit 2005 leitet Michael Purper die Geschicke des Vereins. "In den letzten beiden Jahren erlebt der Verein einen bemerkenswerten Zuspruch an allen Veranstaltungen", heißt es in der Chronik. Knapp 100 Akteure gestalten gemeinsam das närrische Programm. Stolz ist der Verein auch auf den preisgekrönten Nachwuchs.

Die Jubiläumsfeier am Samstag in der Lohwieshalle startet um 14.30 Uhr mit einem Mitmachprogramm von Eddi Zauberfinger. Ab 16.30 Uhr verzaubert Maxim Maurice das Publikum. Michael Purper, Roman Bonnaire und Ester Steffen moderieren den bunten Abend, der um 19 Uhr beginnt. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort