Karl Koch spendete 100 Mal

Urexweiler

 Vorsitzender Jürgen Przywarra (links) mit Karl Koch. Foto: Grim

Vorsitzender Jürgen Przywarra (links) mit Karl Koch. Foto: Grim

Urexweiler. Beim ersten Blutspendetermin des Jahres, zu dem das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Urexweiler in die örtliche Mehrzweckhalle geladen hatte, gab es etwas zu feiern: "Es ist das erste Mal, dass wir jemanden für 100 Spenden ehren dürfen", erklärt Jürgen Przywarra, Vorsitzender des DRK-Urexweiler, während er die kleine Installation im hinteren Bereich der Mehrzweckhalle ansteuert. Vor einer orangefarbenen Wand, an der grüne Papp-Tafeln angebracht sind, bleibt er stehen. Zehn weiße Plastikeimer wurden hier zu einer Pyramide gestapelt. Auf den Papp-Schildern an der Wand steht geschrieben: Vielen Dank Herr Koch. "Die zehn Eimer sollen symbolisch darstellen, wie viel Blut Herr Koch im Laufe seines Lebens bereits gespendet hat", erläutert der Urexweiler DRK-Vorsitzende Przywarra. Herr Koch heißt mit Vornamen Karl und kommt aus Neunkirchen. Seit 1969 spendet Karl Koch regelmäßig Blut, und das bevorzugt in Urexweiler. Wie es kam, dass Koch zum Spender wurde, daran erinnert sich der Neunkircher genau: "Meine Frau war damals in Umständen und ich wollte meine Blutgruppe wissen. Als ich zum Arzt ging, um sie feststellen zu lassen, wollte der 50 Euro dafür haben. Das war mir zu viel, und darum bin ich zum ersten Mal zur Blutspende gegangen." Hier wird das Blut untersucht und einer Gruppe zugeordnet. Koch hat Null, Rhesusfaktor negativ. "Die ist relativ selten", erklärt der Familienvater, der seither 50 Liter Blut gespendet hat. "Irgendwas Gutes muss man im Leben ja tun. Schließlich gibt es immer Leute, die dringend Blut brauchen. Und man selbst kann ja auch mal in so eine Situation kommen, in der man froh ist, wenn jemand gespendet hat", sagt der Neunkircher, dessen Blutgruppe so selten ist, dass es durchaus vorkommen kann, dass er nachts von Mitarbeitern eines Krankenhauses angerufen und um eine Spende gebeten wird. Bis er 72 Jahre alt ist will Koch, der sein Blut bislang etwa zehn Mal erneuert hat, weiterspenden. Das freut den Urexweiler DRK-Chef Przywarra, dessen Ortsverein bislang 11499 Liter Blut eingesammelt hat, und für den Blutspender echte Lebensretter sind: "Herr Koch hat mit seinen Spenden unzähligen Menschen geholfen. Sein Blut war Blut, das für Notfälle dringend benötigt wurde." Genauso, wie das Blut der anderen 89 Spender an diesem 117. Blutspendetermin in Urexweiler. tog

Auf einen BlickAußer Karl Koch wurden folgende Spender geehrt:Für 25 Spenden wurden Elli Meiser, Markus Nackas und Dirk Urhahn geehrt, Anton Becker, Gerd Thon, Helmut Frank und Erwin Kunz für 40 Spenden. 60 Mal haben Palmira Buffone und Lothar Haben Blut gespendet, 75 Mal Hans Jürgen Dörr, Ralf Schneider und Adolf Rauber. Für 100 Spenden wurde Karl Koch ausgezeichnet. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort