Karl-Heinz Loch und Frank Feid sind die neuen Kreisbrandmeister

St Wendel · Der Kreistag des Landkreises St. Wendel hat in seiner jüngsten Sitzung die Ernennung zweier Kreisbrandmeister beschlossen.

Dieses ist seit der Novellierung des Gesetzes über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland (SBK) vom 26. Juli 2013 möglich. Für diese Ämter vorgeschlagen waren nach Anhörung der Wehrführer und des Kreisfeuerwehrverbandes Karl-Heinz Loch und Frank Feid. Im Anschluss an die Sitzung des Kreistages wurden beide von Landrat Udo Recktenwald offiziell ernannt. Beide sind landesweit die Ersten, die diese Ämter begleiten.

Karl-Heinz Loch, Jahrgang 1953, wohnt in Hasborn-Dautweiler und gehört der Freiwilligen Feuerwehr bereits seit 1969 an. Zuerst in seinem Heimatort Grügelborn und seit 1985 im Löschbezirk Hasborn-Dautweiler. Seit dem Jahre 2002 begleitet er in der Gemeinde Tholey das Amt des Wehrführers und seit 2007 die des stellvertretenden Kreisbrandinspekteurs. Auch beruflich war er mit dem Thema Brandschutz befasst. Er gehörte von 1975 bis 2012 der Werkfeuerwehr der BASF an.

Frank Feid, geboren 1963, lebt in der Gemeinde Nonnweiler, Ortsteil Bierfeld. Er ist 1978 in die Jugendfeuerwehr seiner Heimatgemeinde eingetreten und wurde dort im Jahre 1980 in den aktiven Dienst übernommen. Im Oktober 1999 übernahm er das Amt des Wehrführers der Gemeinde Nonnweiler, welches er bis heute ausübt. Auch beruflich ist er mit seiner Heimatgemeinde verbunden. Seit 2007 ist der Leiter des dortigen Baubetriebshofs.

Karl-Heinz Loch wird sich in der neuen Funktion hauptsächlich um die Themenbereiche Ausbildung, Atemschutz und Gefahrgut kümmern. Frank Feid nimmt sich der Schwerpunkte Führungsstrukturen, interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Einsatz, Koordination und Erarbeitung eines Konzepts zur Zusammenarbeit der neuen Einsatzleitfahrzeuge an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort