Kardinal Lehmann ist seit 30 Jahren Bischof von Mainz

Mainz · Das Bistum Mainz hat am Sonntag den 30. Jahrestag der Ernennung von Kardinal Karl Lehmann zum Bischof sowie den 50.

Jahrestag seiner Priesterweihe gefeiert. Papst Franziskus erklärte in einem Gratulationsschreiben, das in einem Pontifikalamt in deutscher Übersetzung verlesen wurde: "Wir wissen, mit welchem Eifer Du das Evangelium verkündigst und eine Auslegung der Heilswahrheit in neuen Situationen unterstützt." Lehmann war 1983 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Mainz ernannt worden. Von 1987 bis 2008 war er auch Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. 2001 ernannte ihn Johannes Paul II. zum Kardinal. Lehmann gilt als Vertreter einer liberalen Linie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort