Kardinal Karl Lehmann feiert 75. Geburtstag

Mainz. Der wohl prominenteste Katholik in Deutschland feiert heute Geburtstag: Der Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann (Foto: dpa) wird 75 Jahre alt. Der Ex-Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (1987 bis 2008) ist über Konfessions- und Parteigrenzen hinweg beliebt. Er gilt als Mann des Ausgleichs, der sich jedoch nicht verbiegt

Mainz. Der wohl prominenteste Katholik in Deutschland feiert heute Geburtstag: Der Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann (Foto: dpa) wird 75 Jahre alt. Der Ex-Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (1987 bis 2008) ist über Konfessions- und Parteigrenzen hinweg beliebt. Er gilt als Mann des Ausgleichs, der sich jedoch nicht verbiegt. Mit einem gemäßigt liberalen Kurs - etwa beim Thema Schwangerenkonfliktberatung - hat er sich im Vatikan nicht nur Freunde gemacht. Seit Kurzem ist klar, dass Lehmann über seinen Geburtstag hinaus im Amt bleibt. Der Papst hat sein Rücktrittsgesuch, das Bischöfe zum 75. Geburtstag einreichen müssen, abgelehnt. Er sei kein großer Freund von solchen Verlängerungen, sagte Lehmann. Aber er freue sich, am Geburtstag nicht Abschied feiern zu müssen.In einem Glückwunschschreiben würdigte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider die "theologische Offenheit und geistige Wendigkeit" Lehmanns. Die "liebenswürdige Verbindlichkeit und inhaltliche Ernsthaftigkeit" des Bischofs seien ihm immer ein großer Gewinn, so Schneider. Gefeiert wird Lehmanns Geburtstag unter anderem bei einem Bistumsfest am 22. Mai. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort