Kanalsanierung mit vielen Hürden

Luisenthal. "Es ist eine relativ komplizierte Sache", sagte Bürgermeister Wolfgang Bintz. Gleich zwei marode Kanäle sollen durch einen neuen ersetzt werden

Luisenthal. "Es ist eine relativ komplizierte Sache", sagte Bürgermeister Wolfgang Bintz. Gleich zwei marode Kanäle sollen durch einen neuen ersetzt werden. Bernd Wagner vom Ingenieurbüro WSV erläuterte die geplanten Arbeiten: Während die Häuser mit den ungeraden Hausnummern leicht an den neuen Kanal angeschlossen werden können, ist die Lage auf der anderen Straßenseite schwieriger. Der alte Kanal verläuft dort hinter den Häusern. Um die Verbindung zum neuen Straßenkanal herzustellen, wird unter den Grundstücken durch gebohrt. Diese Arbeiten sollen im Januar beginnen, die Kosten übernimmt die Stadt. Pro Grundstück rechnen die Experten mit etwa einer Woche Bohrzeit. Wenn das Wetter mitspielt, erklärte Thomas Trenz vom Fachdienst Straßen-, Brücken- und Kanalbau, dauert die gesamte Kanalbaumaßnahme etwa drei Monate.Die Hauseigentümer müssen das Kurzschließen der Klärgruben zahlen. Fragen wurden von den 16 Besuchern nicht nur zu den Kosten, sondern auch zur Verkehrsituation gestellt. "Es wird Behinderungen geben", erklärte Harald Gerstner, Leiter des Fachdienstes Öffentliche Ordnung und Verkehr. Da der Kanal im unteren Teil relativ nah am Fahrbahnrand verlegt wird, kann in diesem Bereich wohl ein Anliegerverkehr gewährleistet werden. Im oberen Teil, ab der Einmündung Neue Straße, verlagern sich die Arbeiten in Richtung Straßenmitte. Dort muss man mit einer Vollsperrung rechnen.

Auch eine eventuelle Aufhebung der Einbahnregelung in der Theodor-Körner-Straße und der Parkstraße und das Aufstellen einer Ampel an der Ecke Parkstraße/Straße des 13. Januar wurden diskutiert. Der vom Kindergarten und der Volkshochschule genutzte Parkplatz in der Neuen Straße könnte für die Anwohner reserviert werden. Das Luisenthaler Unternehmen Zait baut den Kanal. Erst wenn die Firma mitgeteilt hat, welche Arbeits- und Lagerflächen sie benötigt, wird über die Verkehrsführung entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort