Kampfsport in fast allen Kategorien

St. Ingbert. Über 450 Teilnehmer und mehr als 800 Zuschauer aus ganz Deutschland, Frankreich sowie der Schweiz werden an diesem Samstag zur dritten Auflage der German Open im Kampfsport in der St. Ingberter Ingobertushalle erwartet. Ausrichter ist der Karateclub St. Ingbert in Verbindung mit den Verbänden DBO, AFSO und ICO. Beginn ist um 10

 Eine volle Halle und tolle Atmosphäre boten die German Open in St. Ingbert schon im vergangenen Jahr. An diesem Samstag werden wieder 800 Zuschauer und über 450 Teilnehmer in der Ingobertushalle erwartet.Foto: stefan Holzhauser

Eine volle Halle und tolle Atmosphäre boten die German Open in St. Ingbert schon im vergangenen Jahr. An diesem Samstag werden wieder 800 Zuschauer und über 450 Teilnehmer in der Ingobertushalle erwartet.Foto: stefan Holzhauser

St. Ingbert. Über 450 Teilnehmer und mehr als 800 Zuschauer aus ganz Deutschland, Frankreich sowie der Schweiz werden an diesem Samstag zur dritten Auflage der German Open im Kampfsport in der St. Ingberter Ingobertushalle erwartet. Ausrichter ist der Karateclub St. Ingbert in Verbindung mit den Verbänden DBO, AFSO und ICO. Beginn ist um 10.30 Uhr mit den Disziplinen Selbstverteidigung, Formen und Yin Do Yutsu Weapon. Ab 13 Uhr schließen sich dann Pointfighting, Leichtkontakt und Handfechten an. Eine Stunde später starten die Hauptkämpfe im K1-Vollkontakt mit Lowkicks."Die Kämpfe werden bis spät in die Nacht andauern. Im K1 dürfen sich die Zuschauer sogar auf zwei Profi-Titelkämpfe mit Gürtel freuen. Bei uns ist also den ganzen Tag mächtig was los und es wird nie langweilig", verspricht der Cheforganisator der German Open und Vorsitzende des KC St. Ingbert, Dietmar Lindegaard. Den Zuschauern werden Selbstverteidigung und Kampfkunst in den Kampfsportarten Taekwondo, Karate, Kickboxen, Jujutsu und Kung-Fu geboten.

Die German Open sind eine verbandsoffene, internationale deutsche Meisterschaft für Kampfsport in den Disziplinen K1-Vollkontakt, Leichtkontakt, Pointfighting, Formen, Handfechten, Selbstverteidigung sowie Yin Do Yutsu Weapon. Bei diesen Titelkämpfen treten die Kämpfer der einzelnen Sportarten gegeneinander an, was das Ganze für die Zuschauer noch interessanter macht.

Beim Yin Do Yutsu Weapon wird mit zwei Kurzstöcken gekämpft und beim Handfechten handelt es sich um Leichtkontaktboxen. Für diese Disziplin haben sich sehr viele Boxer angemeldet, wobei es aber nicht um K.o.-Siege geht, sondern nach Punkten gewertet wird. Formen sind verschiedene Kampfstilarten in Hard-Style und Waffenformen.

"Wir haben Vize-Weltmeister, Europameister und deutsche Meister am Start. Unser KC St. Ingbert ist mit dem zweiten Kickbox-Bundesligateam sowie 20 Schülern, Jugendlichen und Junioren vertreten. Dabei hat Manuel Abel durchaus Chancen auf mehrere Titel. Ich selbst werde als WM-Dritter in Frankfurt im Einzel- und Teamwettbewerb starten. Ich gehöre der AFSO-Nationalmannschaft an und nehme in diesem Jahr auch noch an der WM in Frankreich teil. Übrigens: Der jüngste Teilnehmer bei den German Open ist erst vier Jahre alt", berichtet Dietmar Lindegaard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort