Kampf um die Finaltickets

Eppelborn. Acht Handballmannschaften aus dem Bereich des Saarländischen Handballverbandes sind noch im Saarlandpokal der Herren vertreten. Nun finden an diesem Sonntag die Halbfinalturniere der so genannten Bank1Saar-Trophy statt. Und das wie üblich an zwei Austragungsorten - in Zweibrücken und in Eppelborn

Eppelborn. Acht Handballmannschaften aus dem Bereich des Saarländischen Handballverbandes sind noch im Saarlandpokal der Herren vertreten. Nun finden an diesem Sonntag die Halbfinalturniere der so genannten Bank1Saar-Trophy statt. Und das wie üblich an zwei Austragungsorten - in Zweibrücken und in Eppelborn. In der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle ermitteln der SV Zweibrücken, die VTZ Saarpfalz III, die HSG Völklingen und die HG Saarlouis die beiden Finalrundenteilnehmer.In der Eppelborner Hellberghalle spielen ab 14 Uhr die beiden RPS-Oberligisten HF Illtal und VTZ Saarpfalz sowie die beiden Saarlandligisten HF Brotdorf-Mettlach und TBS Saarbrücken gegeneinander. Es trifft im Laufe des fünfstündigen Turniers im Ligamodus jeder auf jeden. Die beiden Erstplatzierten ziehen dann ins Finalturnier am Ostermontag, 1. April, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle ein.

"Ich gehe fest davon aus, dass wir das schaffen", erklärt der HFI-Vorsitzende Erich Hinsberger. Er schaut sogar schon nach vorne: "Das Finalturnier am Ostermontag kommt uns zeitlich auch sehr gelegen, weil wie da andernfalls drei Wochen ohne Spiel wären."

In der heißen Saisonendphase ist zwischen dem 15. März gegen VTZ Saarpfalz und dem 7. April gegen TV Offenbach für die HFI kein Ligaspiel angesetzt. Um nicht aus dem Tritt zu kommen, wäre das Pokalfinale also durchaus dienlich.

Qualifiziert haben sich die HFI für das anstehende Halbfinale zuletzt durch einen dünnen Sieg in der 2. Hauptrunde mit 27:26 über Verbandsligist Merzig-Brotdorf II. Im Handballsport hat der Pokal keine eigenen Gesetzte - Überraschungssiege der niederklassigen Vereine kommen eigentlich nie vor. Gleichwohl hoffen Verband und Ausrichter HF Illtal auf großen Zuschauerzuspruch in der Eppelborner Hellberghalle. Die HFI sind überregional für ihre Hundertschaften an treuen Fans bekannt. Als 2005 das Finalturnier der Bank1Saar-Trophy in Eppelborn ausgetragen wurde, war die Halle den ganzen Tag über brechend voll. Die Eintrittspreise liegen bei sechs und drei Euro. Zwanzig Prozent der Eintrittsgelder kommen dem Ausrichter zu Gute.

Die Spieler der HFI haben sich derweil in den vergangenen Wochen gut erholt. Sowohl Andreas Rokay als auch Daniel Altmeyer sind wieder genesen und spielen am Sonntag.

Auf einen Blick

Spielplan des Saarlandpokal-Halbfinalturniers am Sonntag, 6. Januar, in der Eppelborner Hellberghalle:

14 Uhr: Handballfreunde Illtal - TBS Saarbrücken. 14.50 Uhr: VTZ Saarpfalz - Handballfreunde Merzig-Brotdorf. 15.50 Uhr: HF Illtal - VTZ Saarpfalz. 16.40 Uhr: TBS Saarbrücken - HF Merzig-Brotdorf. 17.40 Uhr: VTZ Saarpfalz - TBS Saarbrücken. 18.30 Uhr: HF Illtal - HF Merzig-Brotdorf. sep

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort