Kampf gegen Müll macht Spaß

Alschbach/Bierbach · Auch in diesem Jahr waren die Kinder der Kita St. Pirminius bei Picobello dabei.

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Kita St. Pirminius Bierbach an der Picobello-Müll-Sammelaktion. Einige Kinder machten sich am vergangenen Freitag mit ihren Erzieherinnen auf den Weg, um den Ortsteil nahe des Kindergartens und der Kirche zu reinigen. Von der Stadt Blieskastel wurden Besen, Rechen, Müllsäcke und Arbeitshandschuhe zur Verfügung gestellt. Das Thema "Haltet Eure Umwelt rein" stand im Mittelpunkt. Hierbei werde das Umweltbewusstsein von klein auf gefördert, hieß es. Auch die Ortsvorsteherin Sigrid Wilhelm beteiligte sich. Gemeinsam schaffen es jedes Jahr die Großen und die Kleinen, den Stadtteil Bierbach in ein sauberes Licht zu rücken.

Die Säuberungsaktion der Kita St. Maria Alschbach wäre beinahe ins Wasser gefallen. Aber wie die Kita mitteilt, wollten die Kinder unbedingt gehen und so wurden alle "wasserdicht" verpackt. Ausgestattet mit Schutzhandschuhen ging es hinaus ins ungemütliche regnerische Wetter. Gleich schon auf dem Kindergartengelände wurde die Truppe "leider" fündig. Und da sie im vergangenen Jahr nur eine geringe Menge an Müll gesammelt hatten, gingen die Kinder samt Erzieherin davon aus, dass sie mit einem großen Müllsack auskommen würden.

Dies war aber nicht der Fall, denn sie fanden dann im Wald viele Sachen. Alle fragten sich: "Was soll der Müll da in dem Wald?" Und die Kinder meinten: "Die Erwachsenen sollten doch Vorbilder für uns Kinder sein und die Sachen in die Abfalleimer oder Mülltonnen werfen."

Alle waren recht traurig, dass sie dieses Jahr so viel Müll an die Kita bringen mussten. Die Regenkleidung musste die Truppe zum Trocknen aufhängen - und die Schuhe waren voller Schlamm, denn der Waldweg war "aufgeweicht". Aber die Aktion macht den Kindern immer viel Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort