SaarLorLux Kalender der Großregion mit Kunst und Köstlichkeiten

Saarbrücken/Saarlouis · Regionalen Produkten widmet sich der Wandkalender 2019 der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Wallonie, Lothringen und Luxemburg. Die Palette der Motive reiche von exklusiver Glaskunst bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten, teilte das Umweltministerium des Saarlandes in Saarbrücken mit.

Der Kalender sei gespickt mit eindrucksvollen Fotografien, passenden Kartenausschnitten und Luftbildern.

Katasterämter aus den vier an der Großregion beteiligten Staaten haben den Kalender den Angaben zufolge zum 18. Mal erstellt. Er zeigt nach den Worten des saarländischen Umweltministers Reinhold Jost (SPD) „die Verbundenheit der Großregion und ihre einzigartigen kulturellen Reichtümer“.

In der Großregion leben den Angaben zufolge rund elf Millionen Menschen. Neben den deutschen Bundesländern Saarland und Rheinland-Pfalz gehören dazu das Großherzogtum Luxemburg, das zu Frankreich gehören Lothringen sowie die belgische Region Wallonie einschließlich der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und der Föderation Wallonie-Brüssel. 2019 übernimmt das Saarland für zwei Jahre die Präsidentschaft der Großregion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort