Kaiser-Wahl vor den Ferien

Holz · Schulleiter Georg Fox hielt die Krone für den Lesekaiser schon Händen, Bürgermeister Thomas Redelberger assistierte. Die Krone wanderte über den Häuptern der Holzer Grundschüler, die sich in ihren Klassen als beste Leser qualifiziert hatten.

 Lesekaiserin Maliwan Dörr (Mitte) freut sich zusammen mit den Lesekönigen der Erich-Kästner-Schule über ihren Erfolg. Foto: Andreas Engel

Lesekaiserin Maliwan Dörr (Mitte) freut sich zusammen mit den Lesekönigen der Erich-Kästner-Schule über ihren Erfolg. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Spannung stieg, die Kinder waren ganz still. Als sich die Kaiserkrone für den besten Leser an der Schule über Viertklässlerin Maliwan Dörr senkte, brach Jubel aus in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule in Holz am letzten Schultag vor den Ferien - die Lesekaiserin war gefunden. Maliwan las aus ihrem Lieblingsbuch "Simone hilft Mama".

Den Lesetag an der Erich-Kästner-Schule gibt es schon seit mehr als 40 Jahren, und er ist immer mit einem Programm verbunden: Die Flötengruppe spielte kleine Musikstücke zum Herbst, die Kinder der ersten Klassen führten ihre Spiellieder vor. Die zweiten Klassen zeigten eine Akrobatik-Nummer mit turnerischen Einlagen und sangen "Der Herbst zieht durch die Fluren".

Mundart kam gut an

"Sag uns, Herr Bäcker", hieß das Lied einer dritten Klasse, und weitere Spielszenen waren "Der Herbst steht auf der Leiter" und "Der Wind vor dem Richter", präsentiert von einer vierten Klasse. Besonderen Applaus gab es für einen Sketch in Mundart, den Alessandro Gendrong und Stella Palermo eingeübt hatten. Hinter ihrem Sketch mit dem Titel "Das Spielzeug" verbarg sich ein höchst amüsanter Dialog über ein Stück Holz, das gleichzeitig Schiff, U-Boot oder Auto sein konnte, wenn man genügend Fantasie dazu besaß.

Die Lesekönige der Klassen waren: Corel Canbaz (mit "Die drei ???") und Jonathan Jost ("Irgendwie anders"), beider Klasse zwei. Die dritten Klassen vertraten Leonard Bachmann ("Das rosarote Schulgespenst") und Emma Müller ("Die Vampirschwestern"). Für die vierten Klassen lasen Maliwan Dörr , Jonas Holz ("Sams im Glück") und Thomas Anstett ("Piratenjäger"). Als Belohung überreichten Bürgermeister Redelberger und Schulleiter Fox - natürlich - Buch-Geschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort