Kaffeefahrt nach Irgendwo?

Saarbrücken. Zahlreiche SZ-Leser-Reporter haben in diesen Tagen Post von der "Eurostar Bargeldbenachrichtigungszentrale" erhalten. Auch Manfred Martin aus Saarbrücken bekam einen solchen Brief, indem ihm ein Gewinn von 5000 Euro in bar in Aussicht gestellt wird. Die Auszahlung soll angeblich bei einem Ganztages-Ausflug mit unbekanntem Ziel erfolgen

Saarbrücken. Zahlreiche SZ-Leser-Reporter haben in diesen Tagen Post von der "Eurostar Bargeldbenachrichtigungszentrale" erhalten. Auch Manfred Martin aus Saarbrücken bekam einen solchen Brief, indem ihm ein Gewinn von 5000 Euro in bar in Aussicht gestellt wird. Die Auszahlung soll angeblich bei einem Ganztages-Ausflug mit unbekanntem Ziel erfolgen. Neben der Anfahrt in einem Reisebus verspricht die Agentur den Empfängern von der Verpflegung bis hin zu einem zehn Kilogramm schweren Schlemmerkorb weitere kostenlose Leistungen. Auch für Manfred Martin habe sich dieses Angebot im ersten Moment "verlockend" angehört. Zumal die Firma auf den Paragrafen 661 des Bürgerlichen Gesetzbuches hinweist, nachdem Gewinnzusagen einzuhalten sind. Mit einer Garantie-Erklärung verpflichtet sich der Absender zudem, seine Versprechen einzuhalten. Auch Christiane Krenz aus Saarbrücken hat einen solchen Brief erhalten. Er sei an ihren bereits vor Jahren verstorbenen Mann adressiert gewesen, der jedoch nie unter der angegebenen Adresse gewohnt habe. An die Verbraucherzentrale Saarland hätten sich ebenfalls Hunderte von Empfängern der Schreiben gewandt. "Schon daraus kann man schließen, dass es sich wohl um eine Kaffeefahrt handelt", so die Beraterin Gertrud Truar. Zudem hinterlasse der Brief offene Fragen. Zum Beispiel, was unter der "kostenlosen viabelen Auszahlung der 5000 Euro in bar" zu verstehen ist. "Das soll wohl eine Relativierung sein", kann Truar nur vermuten. An anderer Stelle ist zu lesen, dass der Gewinn an dem Datum des Ganztages-Ausfluges in der "Geschäftsstelle" der Agentur ausgezahlt werden soll. Doch führt die Reise mit unbekanntem Ziel überhaupt dorthin? Die Verbraucherschützer warnen deshalb dringend vor der Teilnahme an dem Ausflug. Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von mehreren SZ-Leser-Reportern. Bereits mehrfach haben wir über dubiose Gewinnspiel-Anbieter, die per Post, Telefon oder E-Mail tolle Preise versprechen, informiert. Leider können wir weder über alle Einzelfälle berichten, noch alle Anfragen unserer Leser-Reporter beantworten. Ansprechpartner zu diesem Thema ist die Verbraucherzentrale Saarland. Unter Telefon (06 81) 50 08 90 bietet diese eine kostenpflichtige Telefonberatung an. "Schon daraus kann man schließen, dass es sich wohl um eine Kaffeefahrt handelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort