Justus Schnellster, aber Becker siegt

Schmelz. Der LC Schmelz veranstaltete am Samstag seinen 37. Crosslauf, bei dem auch die Landmeisterschaften des Saarländischen Leichtathletikbundes ermittelt wurden. Trotz klirrender Kälte gingen mehr als 300 Läufer in neun verschiedenen Rennen auf dem Schmelzer Sportplatz "In der Heide" an den Start

Schmelz. Der LC Schmelz veranstaltete am Samstag seinen 37. Crosslauf, bei dem auch die Landmeisterschaften des Saarländischen Leichtathletikbundes ermittelt wurden. Trotz klirrender Kälte gingen mehr als 300 Läufer in neun verschiedenen Rennen auf dem Schmelzer Sportplatz "In der Heide" an den Start. "Das war trotz des Winterwetters eine tolle Resonanz", freute sich der Vorsitzende des LC Schmelz, Claus Jericho.Unter den vielen ambitionierten Startern ging auch Triathlet und Olympia-Teilnehmer Steffen Justus von den Triathlon-Freunde Saarlouis ins Rennen. Doch seine Teilnahme wurde bereits im Vorfeld für ungültig erklärt. Grund: Sein Startpass hatte keine Gültigkeit, weil Justus als Läufer bei einem Verein außerhalb des Saarlandes gemeldet ist. Der Triathlon-Profi durfte zwar an den Crosslauf-Meisterschaften teilnehmen, aber nur außer Konkurrenz.

Darüber freute sich vor allem Jan-Lukas Becker vom LAZ Saarbrücken. Er kam beim Männer-Lauf über sechs Kilometer zwar mit 20:42 Minuten deutlich hinter Justus (20:13 Minuten) ins Ziel, wurde aber wegen dessen Fauxpas Erster. Becker verwies die Rehlinger Christoph Marx sowie Dennis Zimmer auf die Plätze zwei und drei. Lokalmatador Marc Wallrich von der LSG Schmelz-Hüttersdorf belegte einen starken fünften Platz.

Ähnlich wie bei den Männern wurde auch die Schnellste des Frauenrennens am Ende keine Saarlandmeisterin: Rebecca Robisch von den Triathlon-Freunden Saarlouis lief die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke in formidablen 15:24 Minuten. Aus dem gleichen Startpass-Problem wie Justus wurde aber Hanna Philippin vom LAZ Saarbrücken Saarlandmeisterin. Sie überquerte die Ziellinie 49 Sekunden hinter Robisch. > siehe auch Zahlenage

Foto: Hiegel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort